Ist man mit Pfefferspray sicher unterwegs?
Wenn man es griffbereit hat und es richtig anwendet? Hat man dann eine bessere Chance gegen den Angreifer?
7 Antworten
Sicher nicht, aber sicherer.
Habe ebenfalls immer ein Tierabwehrspray dabei, auch wenn ich es als knapp zwei Meter großer Mann wohl tendenziell seltener brauchen sollte als eine Frau.
Du solltest dennoch häufiger mal trainieren, dass du das schnell ziehen kannst und nutzen könntest - das Herausholen und "sprühbereit" sein sollte nicht länger als eine Sekunde dauern, sonst nützt es dir im Ernstfall nicht wirklich.
Alternativ könntest du über einen sogenannten Kubotan/verstärkten Kugelschreiber nachdenken. Habe zusätzlich immer einen mit Metall verstärkten Kugelschreiber, welcher oben einen spitzen Diamantglasbrecher hat. Mit Sicherheit keine keine unwirksame Waffe, wenn ich das jemandem aber mit voller Wucht in den Hals ramme sollte der gut bedient sein.
Das ist mir klar und auch der Grund, wieso ich den bei mir trage. In einer Situation, in der es um Leben und Tod geht, verteidige ich mich lieber und nehme dann eben in Kauf, dass der Angreifer das zeitliche segnet.
Ein Schlüsselbund fällt nicht unter das Waffengesetz und darf überall mitgeführt werden.
Wenn man sein Schlüsselbund so in die geschlossene Hand nimmt, dass ein (stabiler) Schlüssel zwischen Zeige- und Mittelfinger nach vorne rausragt, steht der einem Kubotan nicht nach...
Auf jeden Fall gewinnst du Zeit abzuhauen.
Vorausgesetzt du bekommst das schnell genug aus der Tasche und setzt dich nicht selbst außer Gefecht mit dem Zeug in einer Ausnahmesituation.
Ich mache Krav Maga und das Erste was mir mein Trainer gesagt hat, man sollte sofort maximal reagieren, keine Zeit verlieren in so einer Situation und dann die Kurve kratzen.
Wenn man tatsächlich mit dem Finger auf dem Knopf herumläuft, könnte es vielleicht klappen.
Aber wer macht das schon.
Trotzdem bessere Chancen jedenfalls, als die "Kampfsport" Fraktion.
Ja, hat man, natürlich. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass Pfefferspray im Einsatz gegen Menschen grundsätzlich illegal ist.
LG, BeHappy757 :D
Das, was man umgangssprachlich als "Pfefferspray" bezeichnet, ist in aller Regel ein Abwehrspray auf Basis von CN oder CS.
"Echtes" Pfefferspray, also auf Basis von OC (Oleoresin Capsicum) ist in Deutschland für Zivilpersonen verboten - Polizei, Zoll... haben eine Genehmigung.
NUR wenn dieses Spray mit der Aufschrift z. B. Tierabwehrspray oder zur Tierabwehr gekennzeichnet ist, ist es legal und fällt nicht unter das WaffG.
Im Falle berechtigter Notwehr darf dieses Tierabwehrspray auch gegen Menschen eingesetzt werden und ist dann eine gefährliche Körperverletzung.
Die bleibt jedoch, wenn man in berechtigter Notwehr gehandelt hat, ohne Rechtsfolgen.
Richtig, deswegen schrieb ich auch, es sei „grundsätzlich“ verboten ;)
Mit Pfefferspray fühlst Du Dich zumindest sicherer. Aber Du solltest Dir gut überlegen, wie Du es einsetzt, wenn es mal nötig ist, denn nur zu leicht kann der Angreifer es Dir abnehmen und gegen Dich einsetzen.
Vielleicht ist ein Kurs in Selbstverteidigung eine Überlegung wert. Dann kannst Du Dich mit dem Pfefferspray besser verteidigen..
Ich kenne diesen Kugelschreiber. Wenn Du den lemandem in den Hals stößt und die Ader erwischst, dann ist das akut lebensgefährlich.