Bringt Pfefferspray was gegen mehrere Leute wenn man alleine ist?

3 Antworten

In einer Notsituation ist es erlaubt, "das Mittel der Verteidigung zu wählen, das den Angriff sofort und endgültig beendet", erklärt der Strafverteidiger. "Wenn dieses Mittel der Verteidigung das Pfefferspray ist, das ich dabei habe, dann darf ich das auch verwenden.": Auch wer angegriffen wird, muss verhältnismäßig reagieren, damit einem Angreifer nicht zu viel Schaden entsteht. "Liegt der Angreifer zum Beispiel schon am Boden, dürft ihr nicht weiter Pfefferspray gegen ihn einsetzen",

Nicht ohne Risiken

Pfefferspray ist also nicht ganz unproblematisch, da der Angegriffene in einer Notsituation schnell und richtig entscheiden muss, ob der Einsatz gerechtfertigt ist - und wenn ja, in welchem Maß. André Schulz vom Bund deutscher Kriminalbeamter hält generell nicht besonders viel von Pfefferspray als Mittel zur Selbstverteidigung, weil solche Sprays zu durchaus starken Reizungen der Augen führen können - auch bei der Person, die sie einsetzt - und weil viele Käufer nicht damit umgehen könnten. KI

Ieieke
Fragesteller

die Frage ist reicht es alleine gegen mehrere Leute so 4-6

Da musst du aber Mist gebaut haben, wenn dir heute schon klar ist das du in den nächsten Tagen von 4-6 Personen verprügelt wirst. Besser wäre wenn du den Konflikt aus der Welt schaffst, damit es gar nicht soweit kommt. Wenn die 4-6 Personen auf dich zukommen um dich zu verprügeln kannst du Pfefferspray zur Notwehr gegen die Angreifer benutzen. Grundsätzlich ist es eine schwere Körperverletzung, Pfefferspray gegen Menschen zu benutzen. Schwer ist es die Nutzung "als Notwehr" glaubhaft zu machen, vor allem wenn die 4-6 Personen was anderes behaupten und ihre Aussage gegen deine stehen.

Ob Pfefferspray an sich wirklich was bei 4-6 Personen bringt, bezweifel ich stark. Man müsste super schnell reagieren. die 4-6 Personen müssten sehr nah mit ihren Köpfen zusammen sein um überhaupt alle an richtiger "Stelle" zu treffen. Man hat nicht die Möglichkeit groß anzuzielen und zu treffen und in so einem Moment schon gar nicht, weil man viel zu aufgeregt ist. Darauf zu achten, die Dose richtig zu halten, so das man sich nicht selber ansprüht, könnte in einer Situation wo man nervös ist und keine Zeit bleibt vorher genau zu gucken ob die Dose richtig gehalten wird, echt eng werden. Auch deinen Standort musst du bedenken, denn wenn die Personen aus Windrichtung kommen und du gegen den Wind sprühst, bekommst du selber am meisten von dem Spray ab. Zudem sind nur 20-50 ml in so einer Dose, die schnell versprüht sind. Die Spraydosen sehen vielleicht aus als ob da viel drin ist, aber der Schein trügt, daher bezweifel ich ob es wirklich was bringt. Außerdem müssen die Gegner sehr nah vor dir stehen, höchstens einen Meter weit weg, denn wenn du sie auf drei Meter Entfernung oder so besprühst, wird man dir nicht glauben das du in Notwehr gehandelt hast. Am besten ist, klär das Problem, oder mach eine Anzeige das du bedroht wirst, die Personen wirst du ja kennen, zum Teil zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

wenn sie sauer und zu 6. sind, nehmen sie es dir denke ich mal eher ab und dann hast du das im gesicht

Ieieke
Fragesteller

Aber was wenn ich sie sehe die kommen auf mich zu und im richtigen Moment es raushole und es benutze und in die Augen sprühe

verreisterNutzer  06.07.2023, 01:18
@Ieieke

das geht auf 3 meter, du musst es ausgestreckt vor dich halten und 4 leuten in die augen treffen, sie können siuch wegdrehen oder so.. und der wind kann es zurück blasen. sie können auf abstand bleiben und dich bewerfen oder so, idk, generell ist es eher schlecht, wenn du nicht alle auf einmal triffst, was bei so vielen schwer ist

verreisterNutzer  06.07.2023, 01:21
@Ieieke

ka. wenn du irgendwo hin rennen kannst vllt. aber beim rennen kriegst du das nicht hin aber die kombo könnte klappen, ich will dich eig nur vor der fresse voll pfeffer schützen, weil man davon wirklich schäden bekommen kann

Ieieke
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hast du eine Idee womit ich mich sonst wären kann hab noch ein Messer aber das ist warscheinlich schneller aus meiner hand als das spray