Ist man für etwas bestimmt!?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen, und es geht mir teilweise genauso. Besonders in Punkto "Selbstbestimmung".

Ich finde es auch sehr gut, wenn man davon überzeugt ist, "für etwas bestimmt" zu sein. Das gibt nämlich ordentlich Rückenwind, aus sich und seinem Leben das Bestmögliche zu machen.

Wahrscheinlich meinst du, du seiest für etwas Großes bestimmt (denn sicher denkst du bei deinen "Emotionen", die du als seltsam empfindest, nicht an irgend etwas Kleinformatiges, sagen wir: dazu bestimmt, ein treu sorgender Familienvater zu werden). Ganz früher nannte man solche - ich nenne sie einmal: Anwandlungen, die dich beseelen, (jugendliche) "Geniesucht". Du brauchst dich über deine „Anwandlungen“ also nicht aufzuregen; so etwas ist durchaus normal. In der Jugend möchten viele in ihrem Leben etwas Großes vollbringen, so ein zweiter Goethe werden etc. Denke dabei immer an den wahren Spruch: "Viele sind berufen, nur wenige sind auserwählt!" Das bedeutet: viele wünschen sich, einmal groß herauszukommen, aber nur wenigen gelingt es (wobei ich annehme, dass das vom Schicksal oder - wenn man als Gläubiger redet: von Gott bestimmt wird). Deshalb mein Rat: Erwarte realistischerweise mal nicht, dass du zu den "Auserwählten" gehörst. Nur ganz, ganz wenige erreichen den von dir erträumten Gipfel. Außerdem ist die Luft da oben bekanntermaßen ziemlich dünn, weshalb die meisten sich von ihrer jugendlichen „Gipfelstürmerei“ rasch wieder verabschieden.

Jeder hat eine Aufgabe, eine Bestimmung im Leben und oft ist es so, daß die eigenen Vorstellungen und Wünsche von der Bestimmung hart abweichen. Natürlich kannst du versuchen, dich gegen deine Bestimmung zu wehren, früher oder später wirst du aber feststellen, das es wenig Sinn macht, denn "Gott" oder wer auch immer die Fäden in der Hand hat, kennt dich besser, als du dich selbst. Und ein "Hammer" kann zwar gerne ne Säge sein wollen, aber ist nun mal ein "Hammer".

Ich von mir ausgehend kenne das gut. Persönlich wollte ich Medizin studieren, ein bissel Christ sein, und mein Leben genießen. Denkste! Mein Leben ist gänzlich anders verlaufen, als ich es mir vorgestellt habe und ich bin heute etwas, was ich gar nicht sein wollte und es fällt mir immer noch schwer, meine Bestimmung zu akzeptieren. Aber ich habe auf sehr harte Weise gelernt, daß es gar keinen Sinn macht, sich gegen einen Plan zu stellen, den Gott gemacht hat. Und wenn dein Schöpfer etwas mit dir vor hat, ist es besser zu sagen: "Hier bin ich - sende mich.". Der alternative Weg ist schmerzhafter.

Woran glauben die Hindus?!

also ich weiß, dass die Hindus an eine Wiedergeburt glauben... Aber die glauben ja bestimmt auch an einen Gott bzw. Götter...?!

...zur Frage

Gibt es eigentlich Leute, die an Gott glauben, aber nicht an ein Leben nach dem Tod, und / oder, die an ein Leben nach dem Tod glauben, aber nicht an Gott?

Ich kann mich nämlich vage erinnern, dass, glaube ich, im Religionsunterricht mal ein Mädchen gesagt hätte, es würde an Gott glauben , und dass er unser Leben auf dieser Welt auch irgendwie beeinflussen kann, also auch das persönliche Schicksal, aber sie würde nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Und jetzt bin ich auf einen gestoßen, der sagt, er wäre Nichiren-Buddhist und würde an die Wiedergeburt (also auch gewissermaßen an ein Leben nach dem Tod) glauben, aber nicht an Gott. Geht das also, dass man an das eine, aber nicht an das andere glaubt ? Für mich hört sich das total unlogisch an, weil ich denke, dass doch beides auf jeden Fall miteinander zusammenhängt und sich gegenseitig bedingt und voraussetzt. Es kann doch nicht das eine sein, aber das andere nicht, oder ? Also, entweder gibt es Gott und ein Leben nach dem Tod oder es gibt eben keinen Gott und auch kein Leben nach dem Tod. Oder ?

...zur Frage

Wer bestimmt das wir nach dem Leben in den Himmel(Paradies) dürfen, ist das Petrus oder macht das Gott nur alleine?

...zur Frage

Können Alte nach dem Tod wieder jung werden und gestorbene Kinder erwachsen werden, kommt es dabei auf ihren Glauben und Religion an, liegt es nur an Gott?

...zur Frage

Kann man den Glauben an Gott von Zeit zu Zeit verlieren?

Ich hatte seit ich denken kann einen sehr starken Glauben an Gott. In letzter Zeit, will ich es mir zwar selber nicht zugeben, aber ich hab wirklich meinen Glauben zum Teil verloren. Als wäre die Bindung die ich davor mit Gott hatte gerissen. Ich hab Angst den Glauben endgültig zu verlieren, ich will weiter hien eine Beziehung zu Gott haben.

...zur Frage

Gott zwingt uns nicht an ihn zu glauben und wir tun es tzd, warum glauben wir fest an ihn, wollen wir unsere Seele im Paradies bei ihm weiter leben lassen?

Wollen wir unsere Seele nach dem Tod nicht in der Hölle verbrennen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?