Ist Lebkuchen schlecht?

3 Antworten

Ja den kannst du jetzt entsorgen. Denn die schimmelsporen vom Obst werden sich jetzt schon im kompletten Kuchen verteilt haben auch wenn du es noch nicht siehst frage mich auch ehrlich gesagt wieso man Obst mit rein gibt damit er weich bleibt. Wenn der luftdicht verpackt ist bleibt er auch so weich

cowboyJonny
Fragesteller

Habe schon öfters gelesen das man einen Apfel oder Orangenschale mit reinlegen soll damit er weich wird. In einer Blechdose wird er meist hart!

Reigel  03.12.2023, 11:57
@cowboyJonny

Bei meinen Eltern wurden Kekse in einer luftdichten großen Blechdose aufbewahrt. Darin wurden sie nach einiger weich - ohne Obstzugabe!
Ist der Behälter luftdicht, kann der lebkuchen nicht austrocknen. Beim Verkaufshändler liegen die luftdicht verpackten Lebkuchen wochenlang und bleiben weich.

HikoKuraiko  03.12.2023, 12:34
@cowboyJonny

Dann sind die nicht luftdicht richtig verpackt. Bei mir wurde der zumindest noch nie hart wenn ich den ordentlich verpackt habe. Muss ja auch nicht zwingend eine Blechdose sein sondern kann auch jede x-beliebige tupperdose sein. Wichtig ist nur dass sie luftdicht verschließt. Dann bleibt der Lebkuchen auch weich

Ab in die Tonne damit, Schimmelsporen sind lange bevor man sie sehen kann schon da.

Bei Schimmel besser weg damit.