Ist Kupfer dichter als Diamant?

Das Schleifen und Polieren des Diamanten erfolgt in einem Arbeitsgang, d.h. auf derselben Scheibe. Die Schleifscheiben bestehen aus Metall und sind mit einer Paste aus Diamantboart bestrichen. Weil Diamant das härteste Material überhaupt ist, kann er nur mit seinem eigenen Pulver geschliffen werden.

Aber wieso? Wenn Kuper dichter ist?

6 Antworten

Die Atommasse von Kupfer ist etwa fünfmal so groß wie die von Kohlenstoff.
Insofern ist es nicht überraschend, dass die Dichte so groß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Jedes Material kann man nach verschiedenen Eigenschaften messen, wiegen und prüfen.
Fürs Schleifen ist die Schleifhärte entscheidend und da ist nun mal Diamant der härteste Stoff auf der Erde.

Die Dichte hat mit der Schleifhärte überhaupt nichts zu tun. Kupfer ist schwerer als Diamant, das liegt an der höheren Dichte des Kupfers. Aber Kupfer ist eben weich.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gemmologe mit eigenem Prüflabor für Edelsteine

Kubisches Bornitrid, Siliciumcarbid, Siliciumnitrid und Korund sind auch sehr hart und haben eine relativ geringe Dichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Schleifen von Diamant mit Diamant (oft auf Kupferscheibe befestigt - das vor allem wegen der Wärmeleitfähigkeit!) kann nur deshalb erfolgen, weil Diamant -je nach kristallographischer Ausrichtung- etwas unterschiedliche Härte aufweist.

Die Dichte (z.B. bei Gold ist sie hoch; bei Korund niedrig) hat aber mit der Härte nichts zu tun (Gold ist weich; Korund ist hart).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, warum denn nicht? Diamant ist ja nicht bekannt dafür, dass er so schwer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen