Ist Kommunikation wichtig?

5 Antworten

ohne kommunikation läuft gar nichts, Jungs sind ja etwas schweigsam aber wenn Du Wünsche oder Fragen hast - mach den Mund auf denn die anderen sind keine Hellseher und können nur antworten wenn Du sie fragst

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Effektive Kommunikation ist das wichtigste in jeder Beziehung. So viele Beziehungsprobleme ließen sich vermeiden wenn die Leute einfach kommunizieren würden

Ja Kommunikation ist das A und O.

Sowohl in einer Freundschaft als auch in einer Beziehung.

Egal ob in der Freundschaft oder in einer Beziehung, ist Kommunikation das A und O.
Wer nicht spricht, dem kann man nicht helfen.
Das wichtigste ist immer eine respektvolle und ehrliche Kommunikation untereinander. Man sollte immer offen über seine Gefühle und Ängste reden können. Wenn man das Gefühl hat das man es bei seinem gegenüber nicht wirklich kann, dann ist es meiner Meinung nach keine richtige Freundschaft oder Beziehung.
Wenn man anfängt alles tot zu schweigen, schadet man nur sich selbst und es bringt keinem etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommunikation und Aufmerksamkeit sind der Schlüssel einer guten Beziehung (sowohl freundschaftlich als auch romatisch)

habe in der Schule einige Kommunikationsmodelle kennen und lieben gelernt, die zwar schon vor vielen jahren "erfunden" wurden aber bis heute wunderbar auf jeden Menschen übertragbar sind

bestes Beispiel ist das 4 seiten Modell von Schulz von Thun

kann man mal reinlesen. Hat mir sehr geholfen andere Menschen zu verstehen und selbst besser zu kommunizieren