Wie wichtig ist Kommunikation in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv (neben der Liebe/ Vertrauen, die ja aber eigentlich Voraussetzung für eine Beziehung sein sollten) das wichtigste!

Wenn die eine Person nicht merkt, dass sie die andere Person verletzt weil nicht geredet wird oder wenn einer sich nicht genug geliebt fühlt oder sich vernachlässigt fühlt und und und, kann dies das bittere Ende einer Beziehung sein. Dann kommen vielleicht immer mehr heimlichtuerein, mehr kleine Ausreden von der anderen Person etc. Ehe man sich versieht ist es und man weiß nicht was war.

Später erfährt man dann eben z.B., dass der ehemalige Partner sich ungeliebt gefühlt hat und die andere Person ist am Boden zerstört, weil sie wohl nicht Vertrauenswürdig genug ist, dass die andere Person sich ihr anvertraut.

Kommunikation ist der Schlüssel, sonst klappt nichts. Also lieber ein Mal zu viel, respektvoll und nett etwas sagen, als den anderen unnötig zu verletzen oder selber unglücklich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was zueinander gehört findet immer zusammen<3

Ich denke schon, dass reden und seine Wünsche in einer Beziehung zu äußern wichtig sind

Liebe Grüße Chantal

Ohne Kommunikation klappt nichts, also extrem wichtig.

Ohne Kommunikation ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Eine gute Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung.

Ohne sie läuft jede Liebe ins Leere, man lebt nur noch nebeneinander her und am Ende scheitert die Beziehung.

Solange man sich mitteilt und miteinander redet nimmt man sich noch wahr, kann auf die Bedürfnisse des anderen eingehen und fühlt sich dabei wohl.