Ist Kennenlertag verpflichtend?

14.10.2024, 13:51

Ich habe vergessen zu erwähnen und zu klären: Ich mache eine außerbetriebliche Ausbildung. Deswegen habe ich auch Zweifel. Es ist nicht schlimm zu fragen, wenn man nichts darüber weiß.

7 Antworten

Gilt das als Arbeitstag?

Selbstverständlich.

Ich finde sinnlos, dass jeder daran teilnehmen muss, da es sich um eine Veranstaltung handelt, um nur andere Azubis kennenzulernen. 

Warum? Das ist doch toll und was heißt "nur"? Wenn Azubis verschiedene Berufe erlernen, werden sie ja sonst nicht so oft zusammenkommen.

Bei uns im Betrieb gehen alle neuen Azubis am ersten Tag mit ihren Ausbildern in ein Restaurant zum Mittagessen und in den ersten zwei Tagen wird ihnen gemeinsam alles erklärt, was wichtig ist.

Außerdem machen alle Azubis (vom 1. bis 4. Ausbildungsjahr) jedes Jahr zusammen einen Ausflug. Diese gemeinsamen Unternehmungen sind bisher bei allen Azubis gut angekommen

Ana5641 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 08:27

Der Grund, warum ich gefragt habe, ob dies als Arbeitstag zählt, ist, dass ich eine außerbetriebliche Ausbildung mache (das habe ich vergessen zu erwähnen). Als sie über diese Veranstaltung sprachen, klang es nicht wie etwas Verpflichtendes, sondern eher wie eine optionale Veranstaltung. Da ich jedoch noch Fragen habe, dachte ich nicht, dass es schaden würde, die Frage hier zu stellen. Einige verstehen dies jedoch nicht. Fragen ist kein Verbrechen.

notting  14.10.2024, 13:47
@Ana5641
Der Grund, warum ich gefragt habe, ob dies als Arbeitstag zählt, ist, dass ich eine außerbetriebliche Ausbildung mache (das habe ich vergessen zu erwähnen).

ASAP im OP ergänzen!

notting

Natürlich gilt das als Arbeitstag und du musst daran teilnehmen. Und das ist auch sinnvoll, dass man die anderen Azubis im Betrieb kennenlernt. Was ist daran denn so schlimm für dich?

Ana5641 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:59

Es gibt wirklich kein Problem mit der Veranstaltung. Ich wollte nur wissen, ob es sich tatsächlich um eine Pflichtveranstaltung handelt, da deutlich gemacht wurde, dass es nur ein Tag sei, um andere Auszubildende kennenzulernen. Aus diesem Grund klang es nicht wie etwas, an dem jeder teilnehmen musste, sondern eher wie eine fakultative Veranstaltung.

Das ist Arbeitszeit, von der Firma angeordnet und daher verpflichtend.

Im Allgemeinen wird sowas von den Azubis gerne angenommen, wenn nicht sogar gefordert.

Wir hatten das damals eine ganze Woche.
Ja, es zählt als Arbeitstag und ist verpflichtend. Was ist denn daran so schlimm? Oder weist du bereits alles über die anderen Azubis das du sowas nicht mehr notwendig hast? Ist doch voll nett von Betreiben die sowas noch machen

Ana5641 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:42

Hast du schon darüber nachgedacht, dass nicht jeder gleich ist? Hast du jemals darüber nachgedacht, dass niemand verpflichtet ist, die gleiche Meinung zu haben und alles zu mögen, was andere mögen?

Paul3105  15.10.2024, 08:46
@Ana5641

Hab ich nie behauptet. Aber ehrlich gesagt, sei froh über solche Angebote bzw. Veranstaltungen von deinem Betreib! Das ist nicht selbstverständlich

mein Ausbildungsbetrieb macht jährlich einen Kennenlerntag

finde ich toll, dass du die Chance kriegst, andere Azubis kennenzulernen.

Ist diese Veranstaltung verpflichtend?

Ich gehe mal davon aus, dass die Veranstaltung verpflichtend ist und damit ein Arbeitstag.

Aber du kannst ja mal zu deinem Vorgesetzen gehen, und sagen, dass du keinen Bock hast. Macht einen "super" Eindruck und dein Vorgesetzter weiß gleich, dass du keinen Bock auf Ausbildung und den Betrieb hast.

Ana5641 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 08:22

Ich mache eine außerbetriebliche Ausbildung und es schadet nicht, hier nachzufragen. Wenn ich über etwas nichts weiß, ist es dann natürlich zu fragen, oder sollte ich raten? Und sie haben es nicht so gesagt, als ob die Veranstaltung verpflichtend wäre.

73MissMaple  14.10.2024, 19:43
@Ana5641

nein, die sollst nicht raten. Aber was spricht dagegen, das Angebot anzunehmen? Ich finde es gut, wenn sich ein Betrieb die Mühe macht und einen Kennenlerntag organisiert.

Da ist es aus meiner Sicht einfach undankbar, wenn du gleich zu Beginn fragst: "muss ich das?"

Ana5641 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:36
@73MissMaple

Die Idee können die andere und du toll finden, aber das bedeutet nicht, dass jeder die gleiche Meinung hat. Ich persönlich bin introvertiert, deswegen gefällt mir die Initiative nicht. Andere kennenlernen sollte freiwillig sein und nicht gezwungen. Es ist nicht unmöglich das zu verstehen. Ich kann das Ziel des Betriebes nachvollziehen, jedoch fühle ich mich nicht wohl. Und ich wiederhole erneut: Niemand hat die gleiche Meinung sowie die gleiche Persönlichkeit.

73MissMaple  15.10.2024, 13:20
@Ana5641

ich kann dich schon verstehen, und klar, niemand hat die gleiche Persönlichkeit. Ich finde es trotzdem problematisch gleich am Anfang mit "Muss ich" zu kommen. Aber mach was du willst.