Nervosität vor Ausbildungstreffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei zum Treffen am besten als erster da und fang an mit dem ersten Azubi den du siehst zu reden. Du wirst dich dadurch viel leichter fühlen und denk daran, dass alle anderen Azubis einwenig nervös sind, selbst wenn man denen es nicht immer ansieht

Jeans und T-Shirt, die "bessere" Variante, ohne Löcher und bunte Aufdrucke. Saubere Schuhe, Sneaker sind vermutlich vollkommen ausreichend.

Einen guten Eindruck hinterlässt du am ehesten, wenn du offen, höflich und interessiert rüberkommst.

Es ist vollkomen okay, nervös und unsicher zu sein, und das Treffen dient ja auch in erster Linie dazu, dir die große Eingewöhnungsangst zu nehmen. Auch im Job triffst du "nur neue Menschen", mit denen du ganz normal umgehen kannst...

Mach dir also nicht zu viele Gedanken, freu dich einfach auf die Chance, schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen, denk dir ein paar Fragen aus und nutze die Gelegenheit, dein neues Umfeld kennenzulernen.

Hallo erstmal!

Dass du nervös und aufgeregt bist, ist ganz normal, das stört niemanden. Was aber stören kann, sind unpassende Kleidung und ein ungepflegtes und oder unfreundliches Auftreten.

Achte darauf, weder underdressed noch overdressed zu sein: Ein schlichtes Shirt ohne grellen Aufdruck, eine Jeans ohne Löcher und ein paar saubere Turnschuhe sind sicher angemessen.

Wichtig sind noch gewaschene Haare, saubere Fingernägel und ein guter Duft.

Stell dich jedem mit der Hand vor, sei höflich und interessiert. Meist ergeben sich Gespräche ohnehin von selbst. Bedanke dich für dieses Event und versuche, wenn du nichts sagst, unterschwellig zu lächeln (ich persönlich kenne nämlich das Problem, dass man gar nicht genervt ist, sondern von Natur aus leicht gesenkte Mundwinkel hat, weshalb man dadurch ungewollt unfreundlich auf andere wirken kann). Was übrigens auch nicht gut ankommt, ist es, am Handy zu spielen.

Ich hoffe, das kann dir zumindest ein wenig weiterhelfen! :) Viel Glück und Spaß!

Wissender128
Fragesteller

Danke erstmal Und ich habe im großen und ganzen immer ein gutes Auftreten nur was vllt von Nachteil sein kann ist das ich die Angewohnheit habe meine Fingernägel zu kauen, denkst du das ich dadurch ein schlechteres Bild hinterlasse?

1jngrrmnn  26.05.2024, 10:33
@Wissender128

Nein lass das, ich gebe nur ungern jemanden die Hand, der an seinen Fingern kaut

Zieh was an, das dir gefällt.