Tips fürs erste Mal Probearbeiten, dass ich einen guten Eindruck mache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh Dir auf jeden Fall ordentliche, aber vor allem bequeme Schuhe an, also keine mit hohem Absatz - Deine Füße werden es Dir danken. Verzichte auf auffälligen Schmuck, vor allem auf Ketten oder Armkettchen, die herumbaumeln. Wenn Du ein T-Shirt mit Ausschnitt anhast, kontrolliere mal vorher, ob man als Gast Dinge sehen kann, die man nicht sehen sollte, wenn Du Dich zum Gast herunterbeugst ;-). Wenn Du Nagellack trägst, dann bitte keinen kräftigen, sondern einen dezenten, durchscheinenden Ton. Apropos: Die Fingernägel sollten top gepflegt, aber nicht zu lang sein. Ein dezenter Duft ist angenehm, aber wenn das Parfüm zu aufdringlich wird, vergeht dem einen oder anderen der Appetit.

Sei aufmerksam! Das ist der wichtigste Tipp überhaupt. Registriere, was um Dich herum vorgeht, und reagiere darauf - und wenn es nur mit einem Blick ist. Und: Wenn sich ein Gast mal blöd benimmt (auch das kommt leider vor), nimm's nicht persönlich! Er meint nicht Dich, sondern ist wahrscheinlich heute einfach unleidlich. Die meisten Gäste sind eh ganz nett, vor allem, wenn sie merken, dass Du noch neu und unsicher bist. Also keine Angst! :-)

Eine gewisse Nervosität ist erst einmal ganz gut. Da mach Dir mal keine Sorgen. Das ist bei anderen auch nicht anders und das wird auch Dein neuer Chef wissen, dass es Neuen so geht. Die Chance wird er Dir ganz sicher geben.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, sei so wie Du immer bist. Versuche Dich nicht zu verstellen oder krampfhaft einen guten Eindruck zu hinterlassen. In der Regel geht das nach hinten los und wirkt gestellt und aufgesetzt. Die andere Bedienung bzw. der Chef werden Dir sicherlich zeigen, was Du tun sollst. Hier aufmerksam zuhören und vielleicht die eine oder andere intelligente Frage stellen, wenn es sich ergibt. Und ab dann zeigen, dass Du verstanden hast, was sie von Dir wollen.

Das ist eigentlich schon alles. Der Rest läuft von selbst, versprochen. Hab einfach eine tolle Zeit und lerne den Job und Deine neuen Kollegen kenne. Ich drücke von hier aus die Däumchen, wird schon schief gehen :)

keine schlampen klamotten tragen, sondern sauberes, immer höflich sein und lächeln, auf ga keinen falls zu viel schminke, ein bisschen reicht, ordentlich arbeiten, und immer schön du selbst sein, ist nämlich ziemlich hässlich wenn du sagst: ich kann das und das, und dann stellt sich heraus das du das überhaupt nich kannst

naja viel glück und spaß danni