Probearbeiten - wie hinterlasse ich einen bleibenden Eindruck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib immer ruhig, das überträgt sich auch auf die Kinder. Wenn Du mit den Kindern redest, gehe auch Augenhöhe. Singe ein Mit-mach-lied, das gefällt den Kindern sehr gut. Frag die Kinder, bring sie immer mit ein. Die Namensschilder sind schonmal ganz gut.

In manchen Kindergärten frühstücken sie gemeinsam. Da kannst Du schon mal mit Gurte die Du wie eine schlange dekoriert hast auf den Tisch tun. Die Kinder essen davon, sost ist es schwer sie dazu zu bringe Obst und Gemüse zu essen. abe wenn die schön dekoriert sind und in der Runge, ist es schnell weg.

<a href="http://www.oetker.de/oetker/rezepte/kinder-rezepte/kochen/kartoffelsalat_mit_gurkenschlange_fuer_kinder.html" target="_blank">http://www.oetker.de/oetker/rezepte/kinder-rezepte/kochen/kartoffelsalat\_mit\_gurkenschlange\_fuer\_kinder.html</a>

können die Kinder schon lesen? oder brauchst du das um die Kinder mit ihren Namen ansprechen zu können? Vielleicht bieten sich Gruppenspiele an, wo die Kinder miteinander wetteifern können. Autos gegen Blumen, es müssen sich immer 2 gleiche auf einen Stuhl im Stuhlkreis setzten. Musik erforderlich, die du an  und ausschalten kannst. Nach jeder Runde wird ein Stuhl weggenommen und 2 finden keinen Platz. Die Kinder dürfen dabei ihre Blume oder ihr Auto nicht verlieren. Die Gewinner bekommen etwas, die Verlierer einen Trostpreis

Freundlich sein - nicht aufgesetzt. Einfach offen und natürlich Erscheinen. Sprich wie du auch sonst bist.

Hallo, ich arbeite zwar nicht im Kindergarten, aber im Kinderheim. Wir machen mit Bewerbern auch immer ein Probearbeiten. Dabei kommt es mir darauf an zu sehen wie der Bewerber Kontakt zu den Kindern aufnimmt. Dazu ist wichtig das er Interesse an ihnen zeigt, aber auch gleichzeitig den Abstand hält den es braucht wenn man noch keine Beziehung aufgebaut hat. Eine Bewerberin hat einmal ein Kind sofort umarmt. Dieses Kind mag das gar nicht auch nicht bei gut bekannten Personen. Ein absolutes Nogo. Mir ist aber auch wichtig zu sehen, dass die Person Interesse hat an dem was wir tun. Es dürfen also gerne viele Fragen kommen. Außerdem ist mir wichtig zu sehen ob mir die Person sympatisch ist. Immerhin muss ich später mit der Person sehr eng zusammenarbeiten. Ich muss das Gefühl haben, dass ich mich schnell auf diese Person verlassen kann. Der Bewerber muss aber nicht schon eigene Einheiten mit den Kids durchführen, es ist ok wenn er sich an mich hält und mir einfach über die Schulter sieht. Ich frage hinterher auch immer die Kinder. Die haben meist ein sehr gutes Gefühl für die Menschen die sich vorstellen. Nimm nicht zu viel mit, ich würde diese Klammern schon als zu viel empfinden. Zeig dich, ehrlich wie du bist. Zeig dein Interesse und zeig ruhig wie gut du in Kontakt mit den Kindern kommst. Viel Erfolg!

GroupieNo1
Beitragsersteller

Das mit den Klammern kam super an und ich bin für die Idee sehr gelobt worden.

krass war das die Kinder nach 30 min bei mir auf dem schoss wollten und zum Mittagessen haben die sich gestritten bei wem ich sitzen soll... Die Kids haben die Nähe von sich auch sehr schnell gesucht.
Sanja2  07.04.2011, 22:04
@GroupieNo1

Dann scheint es ja sehr gut gelaufen zu sein. Herzlichen Glückwunsch. Wenn die Kids den Kontakt zu dir selbst suchen finde ich es total ok das auch zuzulassen, wenn es nicht distanzlos ist. Hast du den Job bekommen?

ich würd sagen, bleibe einfach du selber und verbieg dich nicht für andere, denn dein eigenes ich ist auch ausschlaggebend für eine arbeit die dir auch bei einer einstellung noch spaß machen muß, weil du , du selber bleibst.

wenn du dich in irgendeiner art und weise verstellst, dann wird man das früher  oder später auch meken.

ich wünsche  dir viel glück.

GroupieNo1
Beitragsersteller

Danke das kann ich gebrauchen! Nein ich werde mich nicht verstellen, nur es ist schwer in 4 Stunden zu zeigen, was man drauf hat, wenn man weder die Kinder, noch den Ablauf oder sonst etwas kennt.

katzenmami1  30.03.2011, 22:45
@GroupieNo1

das ist schon richtig, aber du  wirst irgendeinen eindruck hinterlassen, und ich denke sogar  einen guten, denn mit deiner bastelei hast du für ein guten eindruck schon mal vorgesorgt, ich glaube das bringt dir  punkte, und kinder  zeigen wen sie mögen und wen nicht, das wirst du morgen selber erfahren, auch wenn es nur  4 stunden sind. die kinder entscheiden, ob sie dich mögen oder nicht, auch in  4 stunden kann dein herz bei den kleinen erobert werden.