Wie verhalte ich mich am besten beim Probearbeiten?

8 Antworten

bei Bezug von Arbeitslosengeld oder im Rahmen eines Schulpraktikums sollte das ja möglich sein

Kritisch sehe ich ein Jahrespraktikum mit Option auf eine Ausbildungsstelle

Auf jeden Fall aufmerksam zuhören und zuschauen. Deshalb auch unbedingt das Handy ausgeschaltet in der Tasche lassen, so, dass du gar nicht erst in Versuchung kommst, draufzuschauen - auch nicht für die Uhrzeit

"Nichts machen" stimmt für Schnuppertage nur bedingt. Klar, an den Patienten darfst du nicht ran. Auch nicht an Akten oder so, Stichwort Datenschutz. Was du aber schon machen dürftest, wären ein paar kleine, unterstützende Handgriffe - zum Beispiel hier was aufräumen, dort was sauber machen, da die Blumen gießen und die Kaffeemaschine bedienen oder so :). In Bezug auf eventuelle Arbeitsunfälle besteht bei Probetagen nämlich durchaus Versicherungsschutz über die Berufsgenossenschaft des Arbeitgebers! Das wären also so Dinge, wo du Hilfe anbieten könntest.

Einzelfahrer  21.02.2021, 09:08

Vorsicht - wenn der Chef sagt, nichts machen, ist das Gesetz!

Wahrscheinlich meint er aber überwiegend im Behandlungszimmer. Da auch Vorsicht mit Aufräumen und sauber machen - wer mit benutzten Instrumenten in Berührung kommt, muss Hep. B immunisiert sein!

HappyMe1984  21.02.2021, 09:13
@Einzelfahrer

Absolut, beim Schnuppertag nicht eigenmächtig irgendwas machen, klar. Aber man kann ja durchaus anbieten, diese oder jene Tätigkeit zu erledigen. Und da wären die genannten eben die, die durchaus infrage kämen :).

Stelle Fragen zu Arbeitsabläufen.

Wirklich einfach Interesse zeigen.

Nimm ein Notizblock mit und schreibe dir Dinge auf. Ist bei uns gerne gesehen.

Immer höflich sein.

Natürlich macht man eine Ausbildung um zu lernen. Eventuell liest du schon etwas über die Praxis. Das du "minima"l Vorwissen hast.

Das kann auch beeindrucken.

Wünsche dir viel Spaß und drücke die Daumen für dich. Lg

Zeige dich interessiert, höre aufmerksam zu und gucke zu. Wird dir eine Aufgabe übertrage erledige diese gewissenhaft auch wenn es sich nur um putzen oder aufräumen handelt. Wichtig, stelle dein Handy aus und lasse es in deiner Tasche. Nicht während der Arbeitszeit darauf gucken, auch nicht nur mal kurz!

Das wird anstrengend, immer daneben zu stehen und nichts tun zu dürfen. Zeige Dich trotzdem interessiert, beobachte auch die anderen Helferinnen, frage durchaus ( immer nur wenn kein Patient dabei ist) warum wird das oder das so gemacht, aber natürlich auch nicht die ganze Zeit mit 8Fragen nerven. Schaue Dir ( nach vorheriger Erlaubnis) durchaus auch mal die Arbeiten an, die die Mitarbeiterinnen ohne den Chef machen. Sei vor allen Dingen freundlich und höflich, insbesondere zu den Patienten.KEIN HANDY WÄHREND DER ARBEITSZEIT!