Ist keine Antwort die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann?

5 Antworten

  • Nein, keine Antwort ist einfach nur keine Antwort.
  • Vielleicht hat der anderen den Brief gar nicht bekommen? Oder die Eltern verbieten den Kontakt? Oder er ist todkrank? Oder hat es einfach vergessen? Oder hatte einen Trauerfall oder oder oder. Keine Antwort sagt rein gar nichts.
  • Wenn man vieles davon ausschließen kann und sicher ist, dass der andere die eigene Nachricht gelesen hat, dann sagt es bestenfalls so etwas wie "keine Priorität / kein echtes Interesse". Selbst da kann der andere noch zu schüchtern, zu ängstlich oder zu unerfahren sein.
  • Die eindeutigste Antwort ist ein klares Nein, wenn man sich dabei in die Augen guckt. Alles andere ist nur halbgares Zeugs.
  • Noch eine Anmerkung: Virtuelle Nachrichten für Beziehungsanbahnung sind schlecht und verkomplizieren die Sache nur. Wer flirten will oder mehr, muss auch den Mumm haben, den anderen persönlich anzusprechen.

Webclon
Fragesteller

....

Kann sein, muss aber nicht.

Du musst jede Situation neu beurteilen.

Wenn du nur bequemes Muster nutzen willst, bist du Schubladendenker, tust manchem Unrecht und verbaust dir mit Vorurteilen manche Chance.

Such Wahrheit bei ALLEM, dahinter. Sie ist nie an der Oberfläche.

Ist keine Antwort die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann?

Oft ja, denn so wird es dem Fragesteller überlassen, sich eine eher angenehme Antwort auszusuchen.. Das erspart einem, wenn es nur eine mögliche Antwort gibt, auch die Peinlichkeit klarer Worte.

Bei mehreren möglichen Antworten wäre es evtl. zu schwer oder zu mühsam für den Befragten, präzise Worte zu äußern.

Das Thema und auch wie nahe sich beide sind, spielt ebenfalls eine Rolle.

Webclon
Fragesteller

:-)*

Webclon
Fragesteller

War doch positiv gemeint? Was war verkehrt... das andere Thema hab ich anderweitig gelöst danke trotzdem. Schönen abend noch

Ich sehe neben allen bereits aufgezählten Gründen folgenden, den Faktor Zeit und die Antwort nicht wissen. Wenn ich im Gespräch in einer solchen Situation sein sollte, fällt mir hoffentlich folgendes ein, ... laß mich darüber nachdenken.