Ist Katzengras gesund?
Hallo und zwar besitze ich 3 wundervolle Kätzchen die sehr verspielt sind.
Letztens beim einkaufen traf ich auf Katzengrad aber ist das eigentlich so gesund für sie Vierbeiner?
Ich war unschlüssig es mitzunehmen, wisst ihr mehr darüber?🐈❤️
Katzengras meine ich natürlich 🫣😂
3 Antworten
Katzengras sollte bei Hauskatzen auf jedenfall im Haus sein, empfehlenswert ist hierbei aber nicht das durchschnittliche Katzengras, welches meist aus Cyperus besteht, sondern empfehlenswert sind Softgräser, welche i.d.R. aus Getreidegräsern bestehen. Sie sind weich, ungiftig und verletzen die Katzen nicht.
Cyperus hat die Gefahr dass es zu verletzungen im Hals- und Mundbereich kommt, weil es Scharfkantig ist, du kannst Katzengras (Softgräser) sehr leicht selbst ziehen, oder bekommst du gefühlt in jedem Tierbedarf, wird meist als Softgras deklariert.
Katzen essen Katzengras nicht 24/7 ist aber wichtig für die Katzen und sollte daher immer in Reichweite sein. Bei 3 Lausbuben solltest du auch schon min.2 Töpfe haben, bei meinen beiden brauch ich meistens sogar 3, aber das hält sich natürlich auch und will nicht oft hintereinander neues kaufen müssen.
Ich hatte mir vor einer weile mal dieses hier zum selber ziehen bestellt und das hat echt toll funktioniert und meine Katzen habe es geliebt. ^^
https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/das-richtige-katzengras
Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Grünlilien führen bei Katzen zu einem Brechreiz. Durch das Würgen kann Ihre Katze verschluckte Haare aus ihrem Magen entfernen.
Der Nachteil: Die Pflanze speichert Giftstoffe aus der Luft und gibt diese an Ihre Katze weiter. Haben Sie einen Raucher-Haushalt, sollten Sie daher nicht auf Grünlilien zurückgreifen.
Getreide
Aus Getreidekörnern (z. B. Gerste, Hafer, Roggen oder Weizen) können Sie schnell und günstig Ihr eigenes Katzengras züchten. Auch Vogelfutter für Kanarienvögel und Wellensittich-Futter eignet sich als Aussaat. Die gekeimten Saaten dieser Pflanzen sind in der Regel weich und stellen daher für Ihre Katze keine Verletzungsgefahr dar.
Zyperngräser (Cyperus)
Zyperngras ist für Katzen zwar ungiftig, jedoch kann sich Ihre Katze an den scharfen Halmen schneiden. So führt Zyperngras nicht selten zu Schnittverletzungen im Maul oder bleibt im Rachen stecken. Behalten Sie Ihre Katze nach dem Verzehr von Zyperngras also genau im Auge.
Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
Viele Hauskatzen stehen auf den Zimmerbambus und seine langen, spitzen Blätter. Doch leider sind genau diese eine große Gefahr für Katzen. Denn auch diese können Ihre Katze verletzen.
Alternativ zu normalem Katzengras, habe ich auch mal Katzengras Snacks ausgetestet, sind im grunde Gefriergetrocknete Snacks aus Gräser und getrocknetem Huhn, meine Katzen haben es geliebt. (Der Link ist nur ein Beispiel)
Hallo eyjolisa
Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.
Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.
Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.
Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.
Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.
Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.
Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen, Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.
Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.
Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:
https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/
https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen
Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/
Alles Gute
LG

Ist eigentlich ziemlich unbedenklich. Funktioniert aber auch nicht bei allen Katzen, manche springen da einfach nicht drauf an.