Lohnt es sich Katzengras zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher auch immer diese Töpfchen gekauft. Aber das lohnt sich überhaupt nicht, weil viel zu teuer. So viel Gras fraßen meine Katzen gar nicht. Dann ist es entweder verblüht oder sonst irgendwie kaputt gegangen. Seit 3 Jahren kaufe ich mir jetzt dieses "Miau-Katzengras". Das ist fertiges Gras eine Fläche von 40 x 60 cm. Das kann man in die Wohnung stellen, es wächst ja nach. Aber ich pflanze es in 2 Balkonkästen aus. So habe ich das ganze Jahr über frisches Katzengras. Mein Freddy und Balou lagen dort auch oft nur drin auf dem Balkon. Und meine Lilly frisst auch nur ab und zu ein paar Halme und so ist es immer wie draußen gewachsen. Lilly ist reine Hauskatze. Die Kater gingen auch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist viel zu teuer.

Nimm dir einen Blumentopf, gib Erde hinein und einige Weizen- oder Grasssamen.

Das wächst sehr schnell und du kannst sicher sein, dass die Halme nicht voller Pestizide sind.

Nein. Laut meinen Tierärzten sollte man das Katzen nicht geben da die Gräser auch im Rachen stecken bleiben können, ich würde stattdessen Paste geben.

NoLies  03.03.2023, 09:56

Es kann alles im Rachen stecken bleiben. Der Prozentsatz wo das wirklich passiert ist geschwindent gering. Zudem die Katzen auch draußen Gras fressen.

Lucynchen  03.03.2023, 12:23
@NoLies

Da haben meine bisherigen Tierärzte ganz andere Erfahrungen gemacht, einige Katzenhalter in meinem Umfeld leider auch und selbst ein paar Prozent reichen mir um das Risiko nicht einzugehen.

NoLies  03.03.2023, 12:28
@Lucynchen

Na dann packst du ja hoffentlich deine Katze in Luftpolsterfolie ein. Warte erstmal bis dir dein Tierarzt sagt wieviele gebrochene Knochen er jede Woche behandeln muss!

Wenn man so Angst vor allem hat, sollte man evtl. nochmal überdenken, ob man für die Tierhaltung geeignet ist.

Lucynchen  03.03.2023, 16:02
@NoLies

Na klar, NUR weil ich ihr kein Katzengras gebe? Man kann's auch echt übertreiben.

NoLies  03.03.2023, 16:21
@Lucynchen
Man kann's auch echt übertreiben.

Korrekt. So wie du, die deine Katze wohl in Watte packt weil was passieren könnte.

Das meine Aussage Sarkasmus war ist dir hoffentlich bewusst. Sollte zum Nachdenken anregen.

Lucynchen  03.03.2023, 16:56
@NoLies

Nö, über so unnötige Aussagen denke ich nicht nach.

Wohnungskatzen brauchen Gras.

Allerdings ist so ein Topf ratzfatz abgekaut. Ich empfehle, sich Grassamen für Katzengras zu kaufen und einige Töpfe selbst zu ziehen. Ist billiger.