Katzengras oder Malzpaste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden die Haare, die beim Putzen verschluckt werden, über den Darm ausgeschieden. Wenn Katzen artgerecht gefüttert werden (hochwertiges Nassfutter), funktioniert das auch reibungslos. Man kann auch einmal pro Woche einen Teelöffel Rapsöl unter das Nassfutter mischen. Dann "flutschen" die Haare ebenfalls durch den Darm.

Gras ist für Katzen unverdaulich. Deshalb fressen Katzen Gras, weil sie dann automatisch erbrechen müssen. Durch das Erbrechen werden mögliche Haarballen, die sich im Magen befinden, ebenfalls erbrochen. Wenn aber gar keine Haarballen im Magen vorhanden sind, dann erbrechen Katzen das Gras nur mit Galle.

tutini8
Fragesteller

Also lieber nicht geben?

FranziskaFrosch  13.02.2015, 20:49
@tutini8

Es ist eigentlich unnötig. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn sie aber häufiger nur Gras und Galle erbricht, statt den erhofften Haarballen, dann lass es, denn dann funktioniert der Abgang über den Kot einwandfrei.

tutini8
Fragesteller

Okay Dankeschön, ich probiere es mal aus! Lg :)

Wenn Katzen in einen Garten können, dann kann man schon beobachten, wie sie an Gras knabbern und das fressen. Du kannst es mal versuchen, schädlich ist es auf keinen Fall. Katzengras gibt es in Tierfachhandlungen zu kaufen, aber auch in manchen Blumenläden. Meine Katze mochte das Softgras von VITAKRAFT aus der Zoofachhandlung nicht; ich kaufte Gras im Winter in den vietnamesischen Blumengeschäften und zog es aus Samen im Sommer selbst in Erde. Es war anders als das in den Fachhandlungen, ich sagte immer "Schneidegras" dazu. Auch Malzpaste kannst Du probieren, das wiederum durfte meine nicht bekommen, weil sie organische Erkrankungen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Schneidegras - (Gesundheit, Katze, Katzengras)
lagencie  01.11.2015, 02:30

katzengras gibt es leider in Tierhandlungen zu kaufen ... ich als tierarzt finde es eigentlich eine Frechheit ... wir haben in der Woche mindestens 2-3 Katzen mit blutigem Speichel, da das katzengras meist sehr scharf ist und die Tiere oft im Speiseröhren Bereich verletzen mit kleinen schnitten

malzpaste lieben die meisten Katzen und wenn man sich an die Dosierung hält passt alles!

Katzengras ist ziemlich schädlich für Katzen - ich arbeite in einer tierarzt Praxis und wir haben immer wieder Katzen in Behandlung wegen blutigen Speiseröhren, weil das Gras oft sehr scharf ist und vor allem beim Erbrechen im Speiseröhren Bereich kleine Schnitte verursachen kann

Meine Katzen mögen weder Katzengras noch Malzpaste, fressen aber normales Gras aus Nachbars Garten, was einer meiner Kater immer erbricht, meist ohne Haare.. Ich gebe meinen Katzen öfter mal ein wenig Lachsöl übers Fressen oder auch hin und wieder mal ein Stückchen Butter als Leckerli, was genauso für die normale Entsorgung hinten raus sorgt.

Wenn Deine Katzen hochwertiges Nassfressen mit hohem Fleischanteil bekommen, dazu wenig bis kein Trockenfressen, so sollte die Entsorgung der Haare auch ohne Zusätze klappen.

Katzengras ist am natürlichsten und macht nicht so dick wie die recht fettige Malzpaste. Ich würde allerdings im Gartencenter frisches fertiges Gras kaufen,das schimmelt nicht so schnell wie das selbstgezogene.