Ist Kanada eine Kolonie von Frankreich oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Zu teil... 17%
Ja 0%

3 Antworten

Zu teil...

Es wurde als französische Kolonie gegründet; diese wurde aber von Großbritannien im Zuge des "wahren" 1 Weltkrieges (7-jähriger Krieg*, 1756-1763) annektiert. Im Pariser Frieden 1763 wurde das dann auch endgültig fixiert. Darum ist die Provinz Quebéc (die mehr oder weniger der französischen Kolonie entsprach) bis heute französischsprachig und Französisch neben Englisch zweite Amtssprache in Kanada.

*der erste Krieg, der zeitgleich auf mehreren Kontinenten stattfand: Europa, Nordamerika, in der Karibik und auch in Asien.

Woher ich das weiß:Recherche

Es war eine britische Kolonie, ist heute unabhängiges Mitglied des Commonwealth, Charles II. ist auch König von Kanada.

Nein

Québec war eine französische Kolonie bis 1763. Ganz Kanada war eine britische Kolonie bis 1873.

Kanada ist seitdem ein unabhängiger Staat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kanadas