Ist Kaffee von Tchibo "gut"?
Bin eigentlich kein Kaffee-Trinker, bin aber auf dem Weg einer zu werden. Hab mir frische Bohnen von Tchibo für 12€ / 500g geholt. Ist das preislich schon eher im Bereich qualitativer Kaffees bzw. ist Tchibo für guten Kaffee (für Normalsterbliche) bekannt?
Mir gehts nicht um den ganzen Edelkaffee, der aufgrund seiner Rarität extra teuer ist, mir gehts nur um den Preis. Ist ja sicherlich etwa wie bei Weinen, wo's geschmacklich und qualitativ ja bei 20€ rum gipfelt - die ganzen Mondpreise darüber zahlt man für Name und Rarität. Wie ist das bei Kaffee?
4 Antworten
Bin eigentlich Teetrinker. Früher habe ich, wenn mal Kaffee, Tchibo Privatkaffee Latin Grande gekauft. Leider musste ich hier einen extremen Einbruch bei der Qualität feststellen (viele ölige dunkle Bohnen, Ungleichmäßigkeiten u.a.; der Aufguss schmeckt wie früher der Billgstkaffee aus der Metro fürs Büro). Scheint in Deutschland wohl ein generelles Problem zu sein.
Beim Tee werden bei Qualitätsproblemen (wetterbedingt weniger gute Ernten z.B.) i.d.R. die Preise deftig erhöht, um die Qualtät zu halten. Beim Kaffee wird offenbar die Qualtät verschlechtert, um die Preise niedrig zu halten.
Ich bevorzuge ganze Bohnen von Rondo (mit den kandierten Bohnen) türkisch aufgebrüht oder in der Siebträger-Espressomaschine. Das schmekt mir und meinen Bekannten sehr gut und ist auch nicht all zu teuer.
ist Tchibo für guten Kaffee (für Normalsterbliche) bekannt?
Tchibo kenn ich nur als 08/15 Supermarkt Kaffee und als Versandhaus für China-Schrott.
Das soll aber nicht heißen dass die nicht auch bessere Kaffees anbieten. Ich hab da aber keine Erfahrungen.
12€ / 500g geholt. Ist das preislich schon eher im Bereich qualitativer Kaffees
Im Bereich von 20-30€/Kg bekommst du auf jeden Fall auch Single Origin Kaffee oder Blends von einer lokalen Rösterei.
Das Problem bei supermarket Kaffee ist halt dass dieser oft sehr (zu) dunkel Geröstet wird. Das ist gut für einen einheitlichen Geschmack, aber nicht so gut wenn du etwas abseits der Röstaromen schmecken möchtest.
Bin eigentlich kein Kaffee-Trinker, bin aber auf dem Weg einer zu werden.
Der übliche Supermarkt Kaffee ist eine Mischung verschiedener Bohnen aus unterschiedlichen Regionen. Ein Kaffee schmeckt je nach anbauregion, Nachbearbeitung und Röstung sehr unterschiedlich. Der Kaffee im Supermarkt soll halt immer gleich schmecken, darum werden Bohnen gemixt um das zu erreichen.
Unter Kaffeeliebhabern ist eher Single Origin beliebt. Es ist einfach schön wenn man eine neue Packung öffnet, die erste Portion mahlt, aufbüht und entdeckt wie diese jetzt schmeckt.
Das soll aber nicht heißen dass Blends grundsätzlich was falsches sind.
Ich kann dir persönlich ans Herz legen, wenn du kaffee trinken willst dann kauf zum probieren mal die Bohnen von illy sind preislich teurer aber die Qualität und Aroma sind nicht vergleichbar zu denen von tschibo. Tschibo schraubt leider Jahr für Jahr die Qualität runter und das ist leider deutlich im Geschmack zu spüren.