Ist JHWH (Jahwe) auch Jesus Christus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, weil... 64%
Nein, weil... 36%

14 Antworten

Ja, weil...

"Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen geschenkt, der über jeden Namen ist" Phil 2,9

Der Name, der über jeden Namen ist, ist der Name "JHWH".

Willwissen202  25.04.2023, 15:36

Der Name den Jesus hat ist: GOTT RETTET....

Willwissen202  12.05.2023, 23:44
@BillyShears

Jesus name den er vom Vater ererbt hat ist JEHOshuA und bedeutet. JEHOvA rettet

Also ja! Dieser Name ist über allen anderen😏

Willwissen202  12.05.2023, 23:49
@BillyShears

Ja... Und der der ihn so trägt JEHOshuA (JHWH rettet) ist untertan von diesem JHWH 1kor15:28

BillyShears  16.05.2023, 14:33
@Willwissen202
JEHOshuA

Also nicht JHWH?

Also ja! Dieser Name ist über allen anderen

Wenn es in Phil 2,9f heisst „Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind“

…wieso ersetzt die NWÜ dann in Röm 14,11 das griechische kyrios mit „Jehova“ und nicht mit „Jehoschua“, in dessen Namen sich alle Knie beugen sollen?

Willwissen202  11.06.2023, 11:17
@BillyShears

Weil in rö14:11 eindeutig von Jehova und nicht von jesus geredet wird deswegen steht dort auch jehova! die Frage ist doch wieso die trinitarier den Namen Gottes durch Herr und dann durch den Namen seines knechtes Jesus vertauscht haben....und somit ABSICHTLICH das Wort Gottes erheblich verfälschen ...stell dir diese Frage bitte und teile mir dann deine Erklärung mit😉

 Rö14:11:Denn es steht GESCHRIEBEN: »So wahr ich LEBE, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.

In rö14:11 wird aus dem AT zitiert

Steht denn irgendwo im AT so eine Aussage von jesus...?- natürlich nicht! Sondern es wird jes45:23 zitiert!

Jes45:23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge ⟨mir⟩ schwören 24 und sagen: Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit

Falls jetzt noch versucht werden sollte Jesus zu unterstellen er wäre der HERR der in jes45:23 sprach ..

Luther führte ein :Überall wo HERR in Großbuchstaben geschrieben ist stand im Urtext der Name Gottes JHWH...

Jehovas Segen dir

BillyShears  13.06.2023, 12:59
@Willwissen202
Weil in rö14:11 eindeutig von Jehova und nicht von jesus geredet wird

Aber in Röm 14,11 steht nichts anderes wie in Phil 2,9-11 (NWÜ): "Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, 10 damit jeder – ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden – seine Knie im Namen Jesu beugt 11 und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist"

In rö14:11 wird aus dem AT zitiert

Und was ist mit Phil 2,10f?

die Frage ist doch wieso die trinitarier den Namen Gottes durch Herr und dann durch den Namen seines knechtes Jesus vertauscht haben.

Ihr behauptet doch sonst immer, dass das die Juden waren. Würde ja auch mehr Sinn ergeben, denn Paulus war ja Jude.

Luther führte ein :Überall wo HERR in Großbuchstaben geschrieben ist stand im Urtext der Name Gottes JHWH...

Ja, um die jüdische Schreibweise zu imitieren. Du siehst also, Luther hat, obwohl Trinitarier, nichts entfernt.

Willwissen202  13.06.2023, 19:52
@BillyShears

In rö14:11 wird von Jehova gesprochen!! du hast doch den Vorwurf gebracht, dass die NWÜ anstatt kyrios, den Namen Gottes -Jehova-schreibt sie tun es deswegen weil Römer 14:11 aus dem Alten Testament zitiert wird und in diesem Vers geht es um Jehova und in diesem Vers der zitiert wird steht im Original Jehova findest du es also nicht richtig, den vers so zu zitieren wie er im Alten Testament steht?

Gott sandte Jesus als Mittler zwischen ihm und den Menschen und hat dem Sohn alles übergeben. Jesus repräsentiert nun den Vater, quasi als Stellvertreter, weswegen es auch richtig ist, dass sich jedes Knie nun auch vor- bzw. IM Namen Jesus beugt . Nicht desto trotz ist Römer 14: 11 in der neuen weltübersetzung richtig übersetzt, denn dort geht es um den Vater und nicht um den Sohn!

Philipper 2:10 übersetzt die neue Welt Ü wieder so wie es im urtext steht, damit sich jedes knie beugt im Namen Jesus denn dort wird von Jesus gesprochen.

Luther hat WEIL er trinitarier war das was die Juden falsch gemacht haben weitergeführt.. indem er die fälschung wiedergegeben hat anstatt das original - denn das original hätte nicht zu seinem trinitarischem glauben gepasst...

BillyShears  14.06.2023, 16:56
@Willwissen202
du hast doch den Vorwurf gebracht, dass die NWÜ anstatt kyrios, den Namen Gottes -Jehova-schreibt

Ja, weil in Phil 2,9f steht "dass Jesus Christus Herr [kyrios] ist". Warum habt ihr dort das kyrios nicht mit "Jehova" ausgetauscht, wo ihm doch der Name geschenkt wurde, der über jedem Namen ist?

sie tun es deswegen weil Römer 14:11 aus dem Alten Testament zitiert wird

Genauso wie in Phil 2,9f.

Nicht desto trotz ist Römer 14: 11 in der neuen weltübersetzung richtig übersetzt, denn dort geht es um den Vater und nicht um den Sohn!

Es zeigt, dass ihr den 'kyrios' völlig willkürlich mit Jehova "ersetzt", ganz wie es dem Wachturm gefällt.

Luther hat WEIL er trinitarier war das was die Juden falsch gemacht haben weitergeführt..

Vorher hast Du geschrieben "Luther führte ein :"

Hast Du gelogen? Wär okay für mich, von der Wachturmgesellschaft kennen wir es ja auch nicht anders.

Willwissen202  15.06.2023, 03:28
@BillyShears

..."GENAU SO WIE IN PHILIPPER 2:9 (wird aus dem AT zitiert )

Der lüge möchte ich ihn nicht bezichtigen -obwohl es eine ist...

sagt Mal ist der wirklich so unwissend (ich würde nie dumm sagen..)oder scherzt er? In philipper (NT..!! 🤣)wird vom Sohn, Jesus gesprochen! Deswegen steht in der NWÜ da auch Jesus , in römer wird vom Vater,Jehova gesprochen deswegen steht dort jehova..was versteht er daran nicht?

...." IN PHIL 2,9F STEHT "DASS JESUS CHRISTUS HERR [KYRIOS] IST". WARUM HABT IHR DORT DAS KYRIOS NICHT MIt "JEHOVA" AUSGETAUSCHT.."

 Warum sollte die nwü das Wort Gottes verfälschen ?? Dort geht es um Jesus und nicht um Jehova - das fälschen bleibt den trinitariern,lügnern.. und anderen Werkzeugen des antichristen überlassen...

"ES ZEIGT, DASS IHR DEN 'KYRIOS' VÖLLIG WILLKÜRLICH MIT JEHOVA "ERSETZT", GANZ WIE ES DEM WACHTURM GEFÄLLT."

in rö14:11 steht: "es steht geschrieben" und dann wird jes45:23 zitiert.,.. und wer spricht in jes45:23..? UNBESTRITTEN spricht dort Jehova....

Kyrios wurde in der NWÜ nicht " willkürlich" durch den Namen gottes ersetzt sondern der Name des Vaters wurde zu unrecht aus der Bibel entfernt und entgegen des ausdrücklichen Willens Jehovas wurde die Aussprache seines Namens von IRRLEHRERN bzw.durch Satan verboten...- was auch Luther übernahm, (dieser Ketzerei schließen sich die Zeugen Jehovas wie ja jeder weiss nicht an!) und durch die Schreibweise HERR in grossbuchstaben darauf hinweist wenn es um den Vater -jehova geht! Deswegen Übersetzt Luther

folgenderweise :

es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der HERR,!!! (Jehova) mir sollen alle Kniee gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen--

2mo3:15 Jehova das ist mein Name SO sollen sie mich nennen von Generation zu Generation....

BillyShears  16.06.2023, 09:45
@Willwissen202
Warum sollte die nwü das Wort Gottes verfälschen ??

Ja, die Frage stell ich mir auch immer wieder, trotzdem hat die NWÜ an zahlreichen Stellen die Bibel verfälscht.

Dass sie völlig willkürlich 'kyrios' mit Jehova ersetzt, hast Du hier nochmal deutlich gezeigt. Dass Du diese Willkür nicht mal begründen kannst, auch.

Willwissen202  16.06.2023, 23:53
@BillyShears

Ich habe es nicht begründet?:

: In philipper (NT..!! 🤣)wird vom Sohn, Jesus gesprochen! Deswegen steht in der NWÜ da auch Jesus , in römer wird vom Vater,Jehova gesprochen deswegen steht dort jehova..was versteht er daran nicht"

das war keine Begründung..??

🤨

Welche Bibel/n liesst du denn?

BillyShears  17.06.2023, 10:33
@Willwissen202
Ich habe es nicht begründet?

Korrekt.

In philipper (NT..!! 🤣)wird vom Sohn, Jesus gesprochen! Deswegen steht in der NWÜ da auch Jesus , in römer wird vom Vater,Jehova gesprochen deswegen steht dort jehova..

Das hat die Wachturmgesellschaft völlig willkürlich entschieden.

Welche Bibel/n liesst du denn?

Ich lese Bibeln, auf die eure Sekte keinen Einfluss hat.

Willwissen202  17.06.2023, 16:16
@BillyShears

Also wenn du nicht mal weisst dass in römer14:11 der Vers jes45:23 zitiert wird tust du mir noch mehr leid...😥

Übrigens sehr interessant dass du dich deiner Bibel schämst.. das tust du weil du weisst das sie voller fälschungen ist und ich sie dir vorhalten würde....🤣

BillyShears  17.06.2023, 16:21
@Willwissen202
Also wenn du nicht mal weisst dass in römer14:11 der Vers jes45:23 zitiert wird tust du mir noch mehr leid...😥

So wie in Phil 2,9f.

Übrigens sehr interessant dass du dich deiner Bibel schämst..

Wie gesagt, ich lese Bibeln die von eurer Sekte nicht verfälscht wurden.

Willwissen202  18.06.2023, 02:10
@BillyShears

Ein Zitat in der Bibel beginnt mit worten wie :"es Steht geschrieben.." - das weisst du auch nicht..? und phil2:9 ist kein zitat aus dem AT! Du liest Bibeln in denen der Name gottes Ca.7000!! mal durch ein anderes Wort ersetzt wurde und zwar so dass dadurch die botschaft Gottes verfälscht wurde ,weil Leute wie du -die entweder interlektuell nicht in der Lage bzw. von Gott nicht gezogen werden oder einfach nur lügner sind-(vom Satan eingesetzt) -die trinität verbreiten möchten und den Namen Gottes scheuen

Deine Falschheit ist unglaublich aber glücklicherweise auch unübersehbar....😉 Wenn du es als Fälschung Betitelst dass die Zeugen Jehovas an dieser Stelle, wo eindeutig Jehova sprach , auch schreiben dass Jehova sprach dann müsstest du die Bibeln die 7000 !! mal, den Namen Jehova durch HERR ersetzten erst recht als Fälschungen Bezeichnen

ein Beispiel:

5mose6:4 Höre, Israel, der HERR, unser Gott ist ein einiger Herr ..(verfälscht, der trinität angepasst steht sicherlich so in deiner Bibel)

Das Original: 5mose6:4 Höre, Israel, JHWH, unser Gott ist einer ... (Sagt eindeutig dass Jesus kein Teil der "Gottheit ist...)

So jetzt genug perlen vor die säue geworfen...

BillyShears  27.06.2023, 13:13
@Willwissen202
Ein Zitat in der Bibel beginnt mit worten wie :"es Steht geschrieben.." - das weisst du auch nicht..?

Also ist Röm 10,13 kein Zitat? Wieso habt ihr dann dort den kyrios mit dem Kunstwort "Jehova" ersetzt?

Deine Falschheit ist unglaublich aber glücklicherweise auch unübersehbar....

Die Fälschungen und Lügen der Zeugen Jehovas sind für jeden klar ersichtlich.

Willwissen202  20.09.2023, 20:34
@BillyShears

Rö 10:13 ist ein zitat aus Joel2:32

In rö10:10 steht doch als einleitung “ES STEHT geschrieben“ also zitiert paulus doch ...... -und was zitiert er ? ER ZITIERT JOEL2:32 wo geschrieben steht :“ jeder der den namen jhwh anruft wird errettet...“

Folglich ist es richtig dieses zitat im original wiederzugeben so wie es zur zeit von paulus in den schriften stand ie er zitierte und so wie es die zeugen jehovas auch tun und nicht eine geänderte/gefälschte version die der trinität angepasst wurde

BillyShears  20.09.2023, 20:46
@Willwissen202
In rö10:10 steht doch als einleitung “ES STEHT geschrieben“ also zitiert paulus doch ...... -und was zitiert er ?

Die Septuaginta. Und dort steht "kyrios".

Folglich ist es richtig dieses zitat im original wiederzugeben so wie es zur zeit von paulus in den schriften stand

Was in den Schriften des Paulus stand ist, dass er Jesus mit Gott identifizierte. Deswegen schreibt er es auch so.

Willwissen202  20.09.2023, 23:29
@BillyShears

BooNein in den ältesten schriften der Septuaginta steht dort jhwh erst die griechischen abschreiber haben kyrios eingesetzt

in der Heiligen Schrift Hebräisch-Deutsch, herausgegeben von der Bibelgesellschaft in Israel steht an dieser Stelle auch das Tetragramm JHWH.

(https://haktuvim.co.il/en/study/Rom.10

“כֺּל אֲשֶׁר־יִקְרָא בְּשֵׁם יהוה יִמָּלֵט.”

Als direktes Zitat aus Joel 2:32 (bzw. Joel 3:5) ist es auch mit Anführungszeichen versehen...

im Urtext fehlt vor dem Wort „Herr“ der Artikel, also wörtlich steht „die den Namen Herrns anrufen“. Dies geschieht auch in Apg 2:21, wo der gleiche Text zitiert wird und dann nur noch in 2Ti 2:19.

Wörterbuch beschreibt es so: „Kyrios; ohne Art.: fast wie ein Eigenname (Jahwe des AT)“

Kyrios bedeutet hier also nicht den Titel „Herr“, sondern repräsentiert den Eigennamen Gottes. Mit „Namen Herrns“ ist also in jeden Fall der Name Gottes gemeint. So wie es im zitierten vers joel 2:32 steht

In der Septuaginta, aus der die Apostel zitieren, konnte man zu dieser Zeit noch das hebräische Tetragrammaton jhwh im griechischen Text finden. Es gibt exemplare bzw. fragmente der septuaginta (z.B. Papyrus Fouad 266, etc.) die den originaltext bzw. den namen Gottes -das tetragramm noch enthalten. Erst in späteren Abschriften wurde es allgemein durch Kyrios ersetzt , als der irrglaube aufkam man dürfe den namen Gottes nicht aussprechen.. Wahrscheinlich haben die jüdischen Schreiber deshalb ursprünglich auch noch das Tetragramm benutzt und erst spätere griechische Abschreiber haben es dann durch das -dann übliche Kyrios ersetzt, ( genauso wie der name gottes ca.7000 mal im at durch HERR ersetzt wurde....) aber nicht den eigentlich notwendigen Artikel hinzugefügt. Der Übersetzer müsste also an allen Stellen, wo das Wort Kyrios wie ein Eigenname gebraucht wird, dies auch dem Leser kenntlich machen, indem er zumindest eine besondere Schreibweise benutzt wie z.B. HERR oder halt richtigerweise WIEDER den Namen verwendet, den Kyrios hier repräsentiert (jhwh) da der an den stellen stand bevor er “weg übersetzt “ wurde ....Ansonsten wird der Sinn des Textes verfälscht zufälligerweise genau so wie er den trinitariern in den krraam passt...

Willwissen202  20.09.2023, 23:49
@BillyShears

,paulus identifizierte jesus nit gott..?

Paulus sagte: So haben wir doch nur einen gott DEN VATER...

1tim1;17 Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der ALLEINE Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

LOL

Willwissen202  13.11.2023, 16:05
@BillyShears

Weil JEHOschua nicht Jehova ist😂

Aber ich weiss trinis und Transis machen sowas ja gerne -rollenspiele...

BillyShears  13.11.2023, 16:08
@Willwissen202

Wie ich zuvor geschrieben habe: "Laut der Wachtturmgesellschaft ist der Name, der über allen Namen ist, das Kunstwort "Jehova"."

Willwissen202  15.11.2023, 17:26
@BillyShears

Da haben die zeugen Jehovas natürlich Recht - so wie eigentlich immer...😏

Jesus heisst aber nicht Jehova auch nich Jahwe oder jhwh! Oder haben ihn seine jünger oder sonst irgend jemand jemals so genannt?

Gott mein vater ist ohne konkurrenz...!

wenn jemand "höchster" genannt wird dann IST KLAR dass damit gemeint ist höchster ausser Gott! Quasi ausser der allerhöchste wie dir die nächsten Verse zeigen werden..

Natürlich ist der Name den Jesus bekam (wunderbarer radgeber, ewig Vater,Friedens fürst,Gott Held,starker Gott in dem Sinne der höchste dass er der höchste AUSSER JHWH'S s name selbst ist! wie auch Jesus der höchste -AUSSER JHWH selbst ist!

Obwohl IN Heb2:7 STEHT: - " Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt; 8 ALLES hast du unter seine Füße getan.«" Als er ihm alles unter die Füße getan hat, hat er NICHTS AUSGENOMMEN, WAS IHM NICHT UNTERTAN WÄRE " Ist logischer Weise der Vater davon AUSGENOMMEN! - genau wie in ph2:9 der Vater ausgenommen ist...auch wenn es nicht dort steht-weil einem "ehrlichen Christ " das klar sein muss...

Für "unehrliche Christen" wie dir..hat er das aber trotzdem noch mal klar machen lassen (damit ihr am Ende nicht sagen könnt ich habe es nicht gewusst...) joh10:19 "Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles"

Willwissen202  11.11.2023, 14:24

“Erhoben .... “ das alleine beweisst schon das jesus NICHT!! “der“ gott ist...

Wenn jesus einen namen bekommen hat dann heisst das ,dass er diesen namen davor NICHT hatte... jhwh aber hat seinen namen sicher nicht von jemanden bekommen....denn Gott heisst schon ewig so...

Übrigend heißt Jesus (aramäisch jeho-shua kurzform : jesus..) :JHWH RETTET sein name ist also NICHT JHWH , sondern :JHWH rettet! sein name ist also eine Aussage über jemand anderen -seinen vater- und beinhaltet den namen seines Vaters

So wie auch Josua bedeutet: jhwh ist rettung den josua ist der gleiche name..er kommt von JEHOSUA und ist wie “jesus“ nur eine kurzform davon im griechischen heisst josua jesus...

Also entweder ist josua auch jhwh... :-)oder keiner von beiden ist (nur weil sie NACH seinem namen banannt sind) jhwh...

BillyShears  11.11.2023, 14:31
@Willwissen202
Erhoben .... das alleine beweisst schon das jesus NICHT!! “der“ gott ist...

Wer sich selbst entäußert und alles göttliche abgelegt hat (Phil 2,7f), muss danach wieder erhöht werden.

Wenn jesus einen namen bekommen hat

Er hat den Namen bekommen, der über allen Namen ist. Laut der Wachtturmgesellschaft ist der Name, der über allen Namen ist, das Kunstwort "Jehova".

Willwissen202  13.11.2023, 13:02
@BillyShears

Philipper 2: 11 ...und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist,-- ZUR EHRE GOTTES, DES VATERS....

Jesus hat einen Namen BEKOMMEN ! das bedeutet er hatte den Namen nicht schon ewig ! Gott hat seinen namen aber schon ewig...

im dem Namen : "Jesus" (der JEHOschua heisst und den viele andere Menschen auch trugen ,genau wie Josua auch im original jehoshua hieß) ist der Name Gottes enthalten übersetzt bedeutet er :jhwh rettet

Dieser Name kann also nicht gemeint sein da er auch anderen gegeben war..

Jesaja9:6 " Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: WUNDERBARER RATGEBER, STARKER GOTT, EWIGVATER, Fürst des Friedens“

jesus, das wort Gottes gibt wunderbaren Rat ...für diejenigen, die es ablehnen, auf diesen „Wunderbaren Ratgeber“ zu hören, ist es unmöglich, gerettet zu werden.

Jesus, der „Starke Gott“, ist der von Jhwh eingesetzte große Richter. Er selbst erklärte, was das bedeutet: „Der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben- Bestimmte Männer werden in der Bibel als Götter bezeichnet. Warum? Weil sie in der Nation Israel als Richter dienten (psalm82:1-6) Jesus, der „Starke Gott“, ist der von Jhwh eingesetzte große Richter.

Der Vater gab ihm EWIGES LEBEN damit er es den Menschen weitergibt .Er wird ihnen daher das ewige Leben geben, das Adam ihnen nicht geben konnte. Deshalb wird er in der Bibel „der letzte Adam“ genannt, „ein leben gebender Geist“ (1kor15:45) Er wird richtigerweise als der „Ewigvater“ des künftigen vollkommenen Menschengeschlechts bezeichnet.

Also jesus heisst nicht jhwh... Sondern sein Name beinhaltet jhwh...

BillyShears  13.11.2023, 13:21
@Willwissen202
Jesus hat einen Namen BEKOMMEN ! das bedeutet er hatte den Namen nicht schon ewig !

Wie ich zuvor geschrieben habe: "Wer sich selbst entäußert und alles göttliche abgelegt hat (Phil 2,7f)"

Jesus war JHWH und bekam Name und Macht wieder zurück (vgl Mt 28,18).

Dieser Name kann also nicht gemeint sein da er auch anderen gegeben war..

Wie ich zuvor geschrieben habe: "Laut der Wachtturmgesellschaft ist der Name, der über allen Namen ist, das Kunstwort "Jehova"."

Willst Du hier jetzt behaupten, deine Sektenführung hat sich geirrt? (Wär jetzt nichts neues, sie irren sich ja ständig.)

.und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist

Hier mal vollständig: "dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

Auch hier wieder ein Beispiel, wo Jesus mit JHWH identifiziert wird, in Bezugnahme auf ein Vers des AT. In Jes 45 steht: "Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt? Hab ich’s nicht getan, der JHWH? Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir. 22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr. 23 Ich schwöre bei mir selbst, und Gerechtigkeit geht aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören 24 und sagen: In JHWH habe ich Gerechtigkeit und Stärke."

Wenn die Wachtturmgesellschaft ihr Anliegen das Kunstwort "Jehova" ins NT wieder "zurückzubringen" ernst meinen würde, gerade da wo es im AT an entsprechender Stelle steht, müsste die NWÜ in Phil 2,11 lauten: "und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Jehova ist".

Willwissen202  13.11.2023, 15:24
@BillyShears

-Wie DU zuvor geschrieben HAST : "Wer sich selbst entäußert und alles göttliche abgelegt hat (Phil 2,7f)"-

Wenn DER EINE Gott "ALLES göttliche abgelegt hätte" 😂, -wäre er dann noch Gott ? -Nein! -also, es gäbe dann keinen Gott mehr (es sei denn es gäbe noch einen anderen gott.wie es die armen trinitarier leider Lehren..) Aber DIESEN EINZIGEN WAHREN GOTT gäbe es nicht und zwar so lange bis er das göttliche wieder angelegt hätte...

" Jesus war JHWH und bekam Name und Macht wieder zurück (vgl Mt 28,18)."

-Nirgends steht Jesus war jhwh ! Nirgends steht das er einen Namen zurück bekam! ich glaube Das ist Gelogen ..! Oder kannst du den Bibelvers angeben wo das stehen soll?...😏

"Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird. "

Da steht in DIESEM Zeitalter (wo Jesus den Namen bekam) und in dem ZUKÜNFTIGEN gibt es keinen Namen der höher ist -aber DER WAHRE GOTT hat seinen Namen aber bereits aus den vergangenen Zeitalter...😏

Und warum sollen sich alle knie vor jesus beugen? Zu seiner Ehre? Wenn du weiter liest "zur Ehre Gottes seines Vaters"

Jesus hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur RECHTEN der Majestät in der Höhe gesetzt;...

32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind. 33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist

Wie hoch wurde Jesus erhöht? Bis zur rechten gottes....der Platz zur rechten des Herrschers ist eine Ehre aber auch ein Zeichen dass der jenige unter diesem Herrscher steht...

BillyShears  13.11.2023, 16:07
@Willwissen202
Wenn DER EINE Gott "ALLES göttliche abgelegt hätte" 😂, -wäre er dann noch Gott ? -Nein! -also, es gäbe dann keinen Gott mehr

Du siehst, die Trinität ist dafür die einzige Lösung.

(es sei denn es gäbe noch einen anderen gott.wie es die armen trinitarier leider Lehren..)

Tatsächlich sind es die Zeugen Jehovas die behaupten, Jesus wäre ein Gott. So verfälscht ihr es ja in Joh 1,1. Wir Christen glauben dagegen, dass es nur einen Gitt gibt, der aus Vater, Sohn und Heiligem Geist besteht.

Nirgends steht Jesus war jhwh !

Wie ich geschrieben habe: "Wenn die Wachtturmgesellschaft ihr Anliegen das Kunstwort "Jehova" ins NT wieder "zurückzubringen" ernst meinen würde, gerade da wo es im AT an entsprechender Stelle steht, müsste die NWÜ in Phil 2,11 lauten: "und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Jehova ist"."

ich glaube Das ist Gelogen ..! Oder kannst du den Bibelvers angeben wo das stehen soll?...

Phil 2,6-11.

Und warum sollen sich alle knie vor jesus beugen? Zu seiner Ehre? Wenn du weiter liest "zur Ehre Gottes seines Vaters"

Daran siehst Du der Vers setzt Jesus anhand Jes 45,23 mit JHWH-Gott gleich.

Wie hoch wurde Jesus erhöht?

So hoch: "hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist" - Phil 2,9

"Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." - Mt 28,18

Jesus hat also den Namen JHWH und ist allmächtig.

Willwissen202  16.11.2023, 10:16
@BillyShears

Wenn Gott grösser ist als Jesus wie kann Jesus So gross wie Gott sein?

Wenn jesus Untertan von gott ist wie kann er dann der höchste GOTT sein, der niemandem Untertan ist?

Wie kann Jesus der allmächtige Gott sein wenn er NEBEN dem allmächtigen Gott sitzt....😏

BillyShears  16.11.2023, 10:36
@Willwissen202
Wie kann Jesus der allmächtige Gott sein wenn er NEBEN dem allmächtigen Gott sitzt...

Du siehst also, für die Beschreibungen der Bibel ist die Trinitätslehre die einzige Lösung.

Willwissen202  16.11.2023, 11:21
@BillyShears

Dann müsste dort stehen Gott sitzt neben Gott... Oder ein Teil von Gott sitzt neben dem andern Teil von Gott...🤣

Joh1:1 Wenn du wirklich anerkennst dass es nur einen Gott , - (selbst wenn du sagst dieser eine Gott besteht aus 3 teilen ) und nicht 3 götter gibt,

dann sagst du diese 3 zusammen sind der EINE GOTT oder? Und wenn dieser eine Gott der ja NICHT aus drei göttern besteht... auf die Erde gekommen wäre

,dann wären alle anderen "Mitglieder" dabei denn sie ergeben ja ZUSAMMEN den EINEN Gott - wenn aber jedes Mitglied alleine Gott ist dann sind drei Mitglieder 3götter

Wenn das Ehepaar müller dass aus 2 teilen besteht in Thailand ist, dann ist Herr UND Frau müller in Thailand , wenn aber Herr müller Zuhause blieb ,dann ist nicht DAS EHEPPAAR müller in Thailand keiner alleine hat dann das Recht sich Ehepaar zu nennen sondern allenfalls Teil des Ehepaars...

BillyShears  16.11.2023, 11:50
@Willwissen202
Dann müsste dort stehen

Ja, so denken Zeugen Jehovas, die ihre Version der Bibel ihren Lügen angepasst haben, weil "Dann müsste dort stehen"

Willwissen202  16.11.2023, 18:22
@BillyShears

Wenn man nur einen Gott hat und dieser eine Gott auf erden war und dann auch noch tot war dann wäree dieser eine Gott nicht mehr existent das ist jedem klar aber die lügen der trinis sagen sie haben auch nur einen Gott wenn dieser eine Gott aber tot ist gibt es plötzlich noch einen anderen..😂 also wer passt seine lügenaussagen an das was er lehrt an? Du ,denn was du Lehrst ist nicht mit der Bibel vereinbar

Schon das "dein allmâchtiger Gott Jesus" Untertan meines allmächtigen Gottes ist sagt doch alles aus...😏

Willwissen202  16.11.2023, 18:33
@BillyShears

Sorry ich habe mich nicht deinem Intellekt entsprechend ausgedrückt...

Dann noch mal für sonderschüler: wenn die trinität KEINE lüge wäre....!! DANN müsste dort stehen "ein Teil Gottes" entäusserte sich da es aber NICHT da steht ist die trinität eindeutig eine lüge die nur dummköpfe verbreiten können die 1+1+1...nicht zusammenzählen können oder anhänger satans...

Ich wünsche dir -nichts schlimmes...

Aber da du nicht fähig bist ein biblisches oder zumindest ein sinnergebendes Argument zu bringen dass nicht der Bibel wiederspricht sehe ich keine hoffnung dass du die Wahrheit annehmen kannst..

Willwissen202  16.11.2023, 18:36
@BillyShears

Kannst du diese Geisteskranken aussagen mal erklären? Verstehst du nicht dass diese Aussage klar macht das trinität unmöglich ist laut Bibel?😅

BillyShears  16.11.2023, 18:39
@Willwissen202
"dein allmâchtiger Gott Jesus"

So beschreibt ihn die Bibel. Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du die Bibel halt verfälschen..

...ach, macht ihr ja schon.

Willwissen202  17.11.2023, 06:29
@BillyShears

merkst du nicht selbst dass du dich wie ein Aal windest..? Wie schon in meinen letzten antworten erklärt ist der Vater , der "DER allmächtige gott " ist, von dieser Gewalt (die Jesus VON IHM BEKOMMEN hat) ausgenommen...

"Der allmächtige Gott " hat Gewalt über alles und jeden! - und nur der Vater hat diese macht ,über alles und jeden einschließlich über Jesus !

Jesus bekam macht vom Vater über ALLES ANDERE weil der Vater alles unter seine füsse legte....-der Vater selbst ist natürlich davon ausgenommen ,das ist doch klar,!!!

doch der Vater hat macht über alles andere UND über seinen Sohn ! somit ist der Vater der einzige allmächtige ...du kannst mir doch nicht einreden wollen dass du das nicht verstehst ,höchstens dass du es nicht anerkennen willst....

Sei bitte Mal ehrlich zu dir selbst , ohne falschen stolz - beantworte diese eine Frage und sag mir ab du anerkennst das der Vater mehr macht hat als der Sohn

BillyShears  17.11.2023, 07:44
@Willwissen202
merkst du nicht selbst dass du dich wie ein Aal windest..?

Ich merke nur wie Dir diese Bibelstellen nicht gefallen. Aber überleg mal, wenn die Bibel den Überzeugungen deiner Lügensekte widerspricht, welche Konsequenzen solltest Du daraus ziehen?

Willwissen202  17.11.2023, 10:26
@BillyShears

" Aber überleg mal, wenn die Bibel den Überzeugungen deiner Lügensekte widerspricht, welche Konsequenzen solltest Du daraus ziehen? -

Genau diese Frage hatte ich dir gestellt..." Wieso wohl traust du dich nicht darauf zu antworten...

DEINE lügensekte sagt : Jesus ist der allmächtige Gott... und die bibel wiederpricht dem : Der Vater ist grösser als ich,ich kann nichts von mir aus tun,der Vater ist grösser als alle, dass sie erkennen dass du -dessen Name jhwh ist du allein der höchste bist ...

Alles hat er ( jhwh) ihm Untertan gemacht Wenn ihm (Jesus) aber alles Untertan ist so ist klar das der davon ausgenommen ist der ihm alles Untertan gemacht hat

welche Konsequenz ziehst du jetzt...

BillyShears  17.11.2023, 10:28
@Willwissen202
DEINE lügensekte sagt : Jesus ist der allmächtige Gott... und die bibel wiederpricht dem

Wie ich dir gezeigt habe, steht es in der Bibel: Jesus ist allmächtig und Jesus ist Gott. Nur deine Lügensekte hat was dagegen, deswegen deine Ausflüchte.

Willwissen202  17.11.2023, 10:43
@BillyShears

Da armer Wurm 🤣 denkst du es reicht eine lüge hinzuschreiben? Es gibt keine Stelle in der Bibel wo Jesus (der Knecht,Sklave,Diener Gottes..😅) allmächtiger Gott genannt wird ausser in deinem erlogen Kommentaren.

Der Vater ist grösser als ich

Ich kann nichts von mir aus tun,

der Vater ist grösser als alle,

dass sie erkennen dass du -dessen Name jhwh ist du allein der höchste bist ...

Alles hat er ( jhwh) ihm Untertan gemacht Wenn ihm (Jesus) aber alles Untertan ist so ist klar das der davon ausgenommen ist der ihm alles Untertan gemacht hat

Wenn ihm alles Untertan ist dann wird der Sohn SELBST UNTERTAN SEIN ..🤣🤣

Von diesem Tag weiss niemand auch nicht der sohn sondern nur der Vater..

BillyShears  17.11.2023, 11:16
@Willwissen202
Da armer Wurm 🤣 denkst du es reicht eine lüge hinzuschreiben? Es gibt keine Stelle in der Bibel wo Jesus (der Knecht,Sklave,Diener Gottes..😅) allmächtiger Gott genannt wird ausser in deinem erlogen Kommentaren.

Ist das alles was Dir zu Mt 28,18 und Joh 20,28f einfällt? "armer Wurm"? Mehr fällt dir dazu nicht ein?

Dann hast ja alles gesagt.

Willwissen202  17.11.2023, 13:49
@BillyShears

Ich habe dir doch gesagt das jesus keine Gewalt über den Vater hat damit ist doch deine lüge entlarvt ... Es steht wörtlich da.. "so ist klar das der ausgenommen ist der ihm alles Untertan gemacht hat" also ist Jesus nicht almächtig was willst du noch? 😂

Ja alles ist gesagt nähmlich das du ein lügner bist...

Denn alles was ich dir gesagt habe steht so in der Bibel doch deine lüge steht nicht drinn....😏

Willwissen202  17.11.2023, 13:58
@Willwissen202

Da du ja zu feige bist oder besser gesagt keine Möglichkeit hast darauf zu antworten.. sage ich dir was deine Konsequenz ist:

Du erkennst nicht an was Gott sagt : " ich bin jhwh und ausser mir ist NIEMAND gott! " Nicht was jesus sagt : "der Vater ist grösser als ich" und auch nicht was die Bibel sagt : "jhwh alleine ist der höchste"

Somit schaufelst du dir dein Grab selbst... Ich werde dir keine Antwort mehr geben da du 1. Auf keine Frage geantwortet hast 2. Zuviel lügst und 3. Sowieso weisst dass du unrecht hast genau wie der Satan aber ihr beide könnt es nicht zugeben ..

Willwissen202  18.11.2023, 20:09

Wenn in der Bibel steht : ALLES wird ihm (JESUS) unterworfen, so ist doch Glasklar, dass gott (JHWH) nicht unterworfen ist und Jesus Untertan von ihm bleibt . Auch wenn es heisst dass Jesus ALLES untertan ist , dann ist der Sohn trotzdem selbst immer untertan , dem -der ihm alles ANDERE unterworfen hat. -DEM ALLMÂCHTIGEN GOTT- diese Sache ist natürlich so klar dass es gar nicht erwähnt werden muss ...wenn ich sage Einstein ist der schlauste dann ist klar dass Gott schlauer ist, und wenn ich sage ich bin der reichste ist klar das Gott reicher ist usw..

Also obwohl dem Sohn " ALLES" Untertan ist ,bleibt der Sohn trotzdem Untertan Gottes , weil in dem wort "alles" Gott NICHT inbegriffen ist er ist außerhalb ohne Konkurrenz,unantastbar und steht einzigartig über allem incl. über seinen Sohn Jesus ,weil es klar ist dass der allmächtige Gott NIEMANDEM UNTERTAN SEIN KANN und ihm WÖRTLICH alles und jeder unterworfen ist, wie wir klar und deutlich lesen können in der Bibel..

Unabstreitbar in der Bibel beschrieben : Heb2:8 " Als jhwh ,ihm alles unter die Füße getan hat, hat er NICHTS ausgenommen, was jesus nicht untertan wäre... " 1ko15:27 " Denn »alles hat er unter seine Füße getan« Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, SO IST OFFENBAR, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat...( quasi für die dummen nochmal erklärt..)

Genau wie Jesus zwar auch das Haupt "ALLER" ist aber nicht das haupt JHWH'S jhwh ist aber deas Haupt von Jesus somit ist der einzige der das Haupt aller ist jhwh!!

1ko11:23 "ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt, der Mann aber ist des Weibes Haupt; GOTT ABER ist Christi Haupt..."

Wir lesen also dass GOTT (nätürlich! ) niemanden Untertan war,ist oder jemals sein wird... UND das Jesus,der Sohn,Knecht und Sklave natürlich Untertan ist seinem VATER ,HERRN und - seinem GOTT!!

Willwissen202  02.04.2024, 14:24

So ein Quatsch ,Gott ist nicht vergleichbar deswegen ist klar,wenn es heisst er gab jesus einen namen der über allen anderen steht dann ist ganz klar der, der ihm diesen namen gab davon ausgenommen ! genau wie es heisst in 1ko15:27 :

27Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan". Wenn er aber sagt, daß es alles untertan sei, ist's offenbar, daß ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat

Und außerdem wie kann jemand der den namen von jemand anderen bekommt dadurch dieser werden...? 😂 dass er diesen Namen erst BEKAM (selbst wenn es der Name jhwh wäre) zeigt unwiderruflich dass er nicht jhwh wäre sondern nur seinen namen bekommen hätte 🫢

Ja, weil...

Ja ich finde, dass wird auch an folgenden Bibelstellen deutlich:

Dazu erstmal Sacharja 14:5

Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! Sacharja 14:5

und nun:

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

Also wie du siehst, wird Jahwe hier mit Jesus Christus identifiziert. (es handelt sich hier um das selbe Ereignis)

An anderer Stelle wird aber auch zwischen Jahwe und Jesus Christus als seinen Knecht unterschieden (also Jahwe/der HERR redet von ihm als eine andere Person als sich selbst):

Aber dem HERRN gefiel es, IHN zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Jesaja 53:10‭-‬11

Zuletzt noch ein Vers, wo Jahwe über sich selbst sagt, dass er durchstochen wurde und dann aber im gleichen Atemzug von seinem eingeborenen Sohn als eine andere Person spricht:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

In dieser Prophetie spricht JHWH zunächst von sich selbst als dem "Durchstochenen" und in weiterer Folge von seinem "Eingeborenen", um den sie bitterlich Leid tragen werden. Also ich finde hier sieht man gut, dass Gott sich mit seinem Sohn identifiziert bzw. er in seinem Sohn sich selbst sieht, ja ihn an seiner Gottheit teilhaben lässt.

(In Vers 1 des Kapitels kannst du auch sehen, dass es Jahwe war, der da gesprochen hatte:

Dies ist die Last, das Wort des HERRN über Israel: Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet: Sacharja 12:1 )

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Ok wobei ich noch nicht zustimmen mag, da ich das erst noch persönlich nachlesen muss.

Willwissen202  12.03.2023, 22:12

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater (jahwe)!! - (WANN?)-BEI der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

WO BITTE WIRD HIER JESUS MIT JAHWE GLEICHGESETZT ODER IDENTIFIZIERT??? WIE KANN.MAN SOLCHE INFAMEN LÜGEN ÜBER DIE BIBEL VERBREITEN????

Wenn du unbedingt Jesus als jahwe haben möchtest dann such dir doch Stelle aus der Bibel wo er oder JHWH oder sonst wer das sagt!! Wenn Jesus gleich jahwe ist dann wird es stellen geben die du NICHT VERDREHEN MUSST!!!

xxScarface1990  13.03.2023, 00:16
@Willwissen202
WO BITTE WIRD HIER JESUS MIT JAHWE GLEICHGESETZT ODER IDENTIFIZIERT??? WIE KANN.MAN SOLCHE INFAMEN LÜGEN ÜBER DIE BIBEL VERBREITEN????

Es handelt sich bei beiden Versen um das selbe Ereignis, was mich zur Annahme bringt, dass Jesus und JHWH hier dieselbe Person sind.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Jesus auch JHWH sein muss (als Teil des dreieinigen JHWH), ist die Prophetie bezüglich der Kreuzigung Jesu Christi in Sacharja 12, wo JHWH über sich selbst sagt, dass er durchstochen werden würde:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich (=JHWH) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Weitere Bibelstellen, die mich zur Annahme kommen lassen, dass Jesus auch JHWH ist:

  • JHWH ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)
  • JHWH ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)
  • JHWH ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

2desmond  26.03.2023, 23:52
@xxScarface1990

Danke. Sehr gute Argumente. Besonders die Sacharja-Stelle 12,10, wo Gott(!) sagt, er wurde durchstochen - wo doch jedes Kind weiß, dass das von Jesus berichtet wird.

Willwissen202  25.04.2023, 16:25
@xxScarface1990

König der könige werden mehrere genannt,erlöser werden mehrere genannt ,rettet werden mehrere genannt ..

Aber der Vater ist der GOTT DER GÖTTER (götter=mächtige) niemand wird ebenso genannt!!

Ist ein "könig der könige " immer der gleiche oder werden auch andere so genannt ?

Daniel 2:37 ELB . Du (Nebukadnezar), o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat...

Ein Retter immer DER Retter?-nein...

 Apg7:35 Diesen Mose, den sie verleugneten, indem sie sagten: »Wer hat dich als Obersten und Richter eingesetzt?, den hat Gott als Obersten und RETTER gesandt...

Ist Moses DER Retter? Nein JHWH rettete DURCH MOSE...

2.Mose20,2I Ich bin der Jahwe, dein Gott, der ICH dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.

WER hat das volk aus ägyptenland geführt mose?

Jein - JHWH führte das Volk DURCH MOSE...

Micha6:4 ICH (JHWH) habe ich dich doch aus Ägyptenland geführt und aus der Knechtschaft erlöst und vor dir her gesandt Mose

Ich bin JHWH , dein Gott, vom Land Ägypten her.Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen andern Retter als mich...

Jes 43:11 Ich, ich bin der HERR (JHWH), und außer mir gibt es keinen Retter.

ist Jesus der erlöser/retter? Jein JHWH erlöst uns DURCH jesus.

APG13:23 AUS den nachkommen Davids hat GOTT!! wie er verheißen hat, Jesus gesandt als Heiland(Retter) für das Volk Israel..

Jud 25 dem alleinigen Gott,(JHWH) unserem RETTER! (DURCH- Jesus Christus) sei Herrlichkeit, Majestät

Der der das Seil in die Grube runterlässt- (der urheber der die Rettung veranlasst hat) an dem du hochklettern kannst der ist dein Retter nicht das Seil....

Und JHWH ist der urheber von ALLEM sein Name bedeutet er "veranlaßt zu werden"

Ja, weil...

weil die Bibel das sagt.

  • Gott selbst sagt von sich dasselbe, was über Jesus gesagt wird:
Und sie werden Mich ansehen, den sie erstochen haben, Sacharja 12,10

und über Jesus sagt das Neue Testament

sondern einer von den Soldaten stieß ihn mit seiner Lanze in die Seite, Johannes 19,34
  • Der Sohn und der Vater sind der selbe:
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Joh 14,9

und

Und wenn ihr mich seht, dann seht ihr den, der mich gesandt hat! Joh 12,45

Der inkarnierte Jesus ist die physikalische Hypostase Gottes auf Erden.

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Und hier, wie sich die Trinität in der Bibel zeigt:

https://www.bitchute.com/video/l5a1pzKR0bAI/

Willwissen202  18.11.2023, 22:44

Der <---der, der --->mich... gesandt hat (ist ein anderer als ich)

Willwissen202  19.11.2023, 09:37
@2desmond

Wenn du zu mir sagst : "Herr xy hat mich zu dir geschickt" dann weiss ich vielleicht nicht wer Herr xy ist ,ABER ich weiss dann dass du sicher NICHT Herr xy bist...

Nein, weil...

Jesus war strenggläubiger Jude und für einen Juden wäre es die höchste Anmaßung und Gotteslästerung, sich mit Gott Jahwe auf eine Stufe zu stellen. Jesus hätte das wohl mit aller Entschiedenheit abgelehnt.

Eine andere Geschichte ist es, was die christlichen Evangelisten und Paulus daraus gemacht haben. Sie haben tatsächlich versucht, Jesus zu vergotten. Allerdings wird Jesus erst im Johannesevangelium endgültig zum Gott erhoben, aber er ist Jahwe immer noch unterstellt. (subordiniert). Die Beförderung zum Vollgott traute sich dann erst die spätere Kirche, mit allen Problemen, die das mit sich brachte. (Trinität usw)

Aurina
Fragesteller

Soweit ich weiß ist "Gott" ein Titel und es gab wohl viele Götter in der Vergangenheit. Dann gibt es Gott den Allerhöchsten und jener ist der Vater, demzufolge JHWH.

Mensch, Aurinchen - du mit deinen naiven Fragen!

JHWH ist JHWH und Jesus ist Jesus!

Dazu bei Wiki:

Das einzigartige Verhältnis zwischen JHWH und Jesus Christus wird im NT mit den Anreden „Vater (Jesu Christi)“ für JHWH und „Sohn (Gottes)“ für Jesus umschrieben, etwa im Missionsauftrag Mt 28,19 EU. Die „Vater“-Metaphorik war im Tanach als Anrede JHWHs als des Schöpfers und Erhalters vorgeprägt. Jesus von Nazaret griff die aramäische Anrede Abba („Vater“) auf und lehrte seine Jünger im Vaterunser, Gott als „Vater“ anzurufen (Mt 6,8f.). Daran knüpfte die spätere christliche Lehre der Trinität an. Durch ihren Einfluss wurde der Eigenname JHWH im Christentum weitgehend durch den Titel „Gott der Vater“ (Gott Vater, Gottvater) ersetzt.

Aurina
Fragesteller

Was ist an der Frage so naiv? Wie ich das hier bei GF mitbekomme, wissen das viele nicht wirklich.

Stier1240  19.02.2022, 16:18
@Aurina
  • wissen das viele nicht wirklich.

Stimmt. Vor allem die, die den ganzen Tag über diesen Schwachsinn faseln!

krivor  06.04.2022, 11:22

Und Jesus sagte in Gethsemane "ich bin", worauf die über 600 Häscher zu Boden fielen.

Über dem Kreuz stand das übrigens auch.

JHWH ist die hebräische Form von INRI

Stier1240  06.04.2022, 12:50
@krivor
  • JHWH ist die hebräische Form von INRI

Das bezweifle ich!

JHWH ist einer der vielen biblischen Namen, manche behaupten, es sei DER Name Gottes.

INRI ist spöttisch gemeint und bedeutet nichts weiter als "Jesus von Nazaret, König der Juden". Die Römer brachten das am Kreuz an und spotteten damit der Behauptung Jesu, er sei der "König der Juden" auf die entsprechende Frage des Pontius (Joh 18:37ff.)

krivor  06.04.2022, 20:31
@Stier1240

Man kann das genauso übersetzen. Las ich mal bei ... hm ... vielleicht Christoph Oswald?

Stier1240  06.04.2022, 21:49
@krivor

Man kann mit der Bibel absolut jede Spinne veranstalten, zu. B. dass INRI gleich JHWH heißt.

Oder dass verstaubte Wüstenwanderprediger über Wasser gehen und 5000 Leute mit ein paar fauligen Fischen und ein bisschen hartem Brot satt bekommen.