Ist jeder Mensch fähig einen Uni Bachelor zu machen in Geographie oder Psychologie oder Philosophie wenn nein, warum nicht?

Wenn ja, bitte begründen

10 Antworten

Ich denke Nein, denn es liegt nicht jedem (Beispiele dazu stehen hier ja schon einige).

ABER: Auch nicht jedeR AkademikerIN kann erfolgreich ein Handwerk erlernen!

Ich komme aus einer Handwerkerfamilie und habe sowohl eine Lehre abgeschlossen wie auch ein Studium absolviert und ich muss gestehen, im Handwerk bin ich echt ne Niete :-D

Da der eine (oft) nicht das kann was der andere kann, haben beide Seiten gleichermaßen ihren Respekt verdient (und zum Glück auch mittlerweile oft einen ähnlichen Verdienst).

Nein, das kann nicht jeder Mensch, weil kognitive, emotionale oder motivationale Voraussetzungen fehlen können.

Kognitiv -> ein Studium setzt hohe Anforderungen an die Informationsverarbeitungsfähigkeiten. Einige wären mit der Informationsmenge und mit der Tatsache, dass keine endgültigen Wahrheiten gibt, überfordert. Gerade Psychologie und Philosophie sind sehr theoretische Fächer - viele brauchen den Anwendungsbezug. Psychologie hat natürlich durchaus Anwendungsbezug, aber wird an Unis erstmal sehr theoretisch gelehrt.

Emotional -> Es gibt Situationen, in denen Du Emotionen regulieren musst (z.B. Prüfungsangst oder Vortragsangst).

Motivational -> Für manche ist so ein Studium einfach nicht befriedigend. Manche haben lieber handfeste Ergebnisse als eine gute Note auf einem Zeugnis. Manche haben keine Lust, sich ausgiebig mit hochtheoretischen Diskussionen zu beschäftigen. Je weniger Bock man auf eine Sache hat, umso schwieriger ist es, die Sache trotzdem durchzuziehen.

Gewisse Defizite kann man mit Sicherheit ausgleichen. Z.B. ist eine gewisse Hartnäckigkeit, Disziplin usw. hilfreich. Oder es hilft, wenn man gut mit den anderen Studierenden klarkommt, da man im sozialen Verbund vielleicht besser lernen kann. Den Umgang mit Prüfungsangst kann man auch lernen. Man kann bestimmte Lerngewohnheiten etablieren, was auch hilfreich sein kann.

Aber insgesamt ist es so, dass nicht jede/r die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, um zu studieren. Ich denke, das wird einem auch schon klar, wenn man sich Menschen mit massiven kognitiven Einschränkungen vorstellt (also Leute mit einer "geistigen Behinderung").

Nein, es sind einfach nicht alle Menschen dazu in der Lage die abstrakten Konzepte zu begreifen die man erlernen muss um so ein Studium zu absolvieren.

Ist jeder Mensch fähig einen Uni Bachelor zu machen in Geographie oder Psychologie oder Philosophie wenn nein, warum nicht?

Nein, sicherlich ist nicht jeder für ein Studium fähig. Alleine schon, weil ein Teil der Bevölkerung kein Abitur hat und daher ein Studium kaum möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Von den Fertigkeiten her schon, wenn man weiß, wie man gezielt und gut lernt, wenn man in den Kursen/Lehrgängen aufmerksam ist und nachfragt, wenn man irgendetwas nicht versteht und wenn man eben für Prüfungen genug lernt. Fleiß zahlt sich immer aus, dafür braucht man kein Talent. Nur Interesse für den jeweiligen Bereich sollte man mitbringen.

Allerdings kann es sein, dass man aus psychischen/emotionalen/geistigen/körperlichen Gründen nicht in der Lage ist, ein Studium zu absolvieren - z.B. weil man sich durch die Prüfungen etc. zu gestresst fühlt; weil man unter Social Anxiety und/oder Prüfungsängsten leidet; weil man eine negative Einstellung hat und sich einredet, es sowieso nicht zu schaffen, wodurch die Leistung abfällt; weil man eine Krankheit hat, die mit starker Erschöpfung oder mangelnder Konzentrationsfähigkeit einhergeht; usw.