Studierfähigkeitstest Humboldt-Uni Berlin Psychologie Bachelor 2021?

2 Antworten

Der Test, nach dem du frägst, dürfte gut vergleichbar sein mit dem Online-Self-Assessment (OSA-Psych) für den Studiengang Bachelor-Psychologie in Baden-Württemberg:

https://www.osa-psych.de/

Bitte beachte

Mit deiner Teilnahme am OSA-Psych wird ausschließlich das Ziel verfolgt, dir die Möglichkeit zu bieten, besser einzuschätzen, ob deine Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten zum Profil und den Anforderungen des Bachelor-Psychologiestudiums passen. Auf deine Zulassung haben die konkreten Ergebnisse keine Auswirkung. Das bedeutet, dass deine Ergebnisse hier im OSA-Psych deine Chancen, einen Studienplatz für das Bachelor-Psychologiestudium zu erhalten, weder erhöhen noch verringern. Daher werden auf deiner Teilnahmebestätigung auch keine Ergebnisse aufgeführt.

In BW wird dieser Test „STAV“ bezeichnet.

Soweit ich weiß, werden die kognitiven Fähigkeiten getestet. Soll ein reiner IQ–Test sein. Du könntest in Amazone Lernbücher dazu kaufen, oder danach recherchieren. Es gibt bestimmt Bücher dazu. Ob man sich darauf richtig vorbereiten kann, bezweifle ich. Es ist kein Wissenstest. Du könntest Dich auf die Aufgabenstellung anpassen und die Situation simulieren.