Ist jeder Mensch ersetzbar?

17 Antworten

Ersetzbar bedeutet doch, dass ein "Bauteil" in einem System entfernt wird und durch ein entsprechendes anderes wieder so ergänzt wird, dass die Funktion des Gesamtsystems erhalten bleibt.

Zweifellos gelingt dies mit Menschen nicht, die über eine extreme "Einmaligkeit" verfügen. Menschen sind absolute Unikate, und lassen sich somit niemals ersetzen.

Was jedoch möglich ist, das sind funktionale Ersetzungen von Menschen, d.h. wenn ein Mensch die Funktion des Parteivorsitzenden innehat, dann kann er bei seinem Ausscheiden durch einen anderen ersetzt werden, der alle Funktionen seines Vorgängers übernimmt. Trotzdem bleibt natürlich ein gewisser Differenzbetrag insofern bestehen, als der Neue andere Schwerpunkte in seiner Professionalität und auch andere Schwächen in bestimmten Feldern der Parteiarbeit hat. Die Substitution gelingt also immer nur partiell.

Interessant wird die funktionale Ersetzbarkeit bei Menschen in sehr privaten Bereichen, also z.B. bei einem Lebenspartner. Hier denke ich, dass es auf die Erwartungshaltung des Partners ankommt. Legt er besonderen Wert auf ganz bestimmte Wesenszüge seines Gegenübers, dann ist die Ersetzbarkeit kaum einmal möglich, ist er jedoch sehr offen und hofft lediglich, dass der neue Partner/in die elementaren Spielregeln des Zusammenlebens beherrscht, dann ließe sich eine "Ersetzung" durchaus realisieren.

Was völlig undenkbar ist, dass sind Ersetzungen von verloren gegangenen Eltern oder Kindern. Hier ist die Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit so ausgeprägt, dass man nur hoffen kann, sich mit dem Verlust so eines Menschen mental soweit arrangieren zu können, dass man wieder ein Leben in einer bestimmten Regelhaftigkeit und Normalität führen kann, d.h., dass man die Trauerphasen konstruktiv durchlaufen haben wird.

Der Spruch, dass die Zeit alle Wunden heilen wird, ist eher eine Floskel des Mutmachens, die den Trauernden ein wenig aufmuntern will, die allerdings auch ganz deplaziert wirken kann, weil man dadurch die individuelle Trauer zu einem generalisierbaren Etwas abzuwerten geneigt ist, was ein Trauernder in seinem Schmerz durchaus heftig zurückweisen könnte.

Trotzdem kann man generalisierend feststellen, dass fast alle Menschen mit den Jahren ein Arrangement mit ihrer veränderten Lebenssituation finden, und den Verlust des geliebten Menschen soweit verarbeiten, verdrängen oder abspalten, so dass sie wieder offen werden für neue Beziehungen.

Ich denke - wenn man jemanden mochte und die Person nicht mehr ist - dann wird man immer traurig werden wenn man daran denkt... weil man sich an die schönen Momente erinnern kann... Gleichzeitig ist man auch froh über das was war... aber es ist halt schad, dass es nicht mehr ist...

Wenn etwas gut ist möchte man am liebsten dass es ewig so weiter geht - so erhalten werden kann.

Wenn man weiter geht und sich mit anderen Dingen beschäftigt, kann es einem aber schon auch wieder gut gehen... aber besonders wenn es noch nicht lang her ist, kann es einen noch schneller mal bedrücken...

Zu deiner Frage ob jeder Mensch ersetzbar ist nein den jeder Mensch ist einzigartig und deshalb nicht wie andere Menschen aber wenn es nach dem capitalismus geht ist jeder jeder Mensch ersetzbar weil die capitalisten den Menschen als recource ansehen und nicht als Menschen für sie lautet der Mensch ist eine unendliche resouce

Es kommt auf die Person an, bei jedem ist es anders, es kommt auch auf die Art der Beziehung zwischen den Menschen an!

Die Zeit heilt eben nicht alle Wunden und nicht jedes geliebte Wesen wird vergessen oder ersetzt.