Können wir geliebt werden?

8 Antworten

Borderline kommt generell mit einer intensiveren Gefühlswelt daher. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das auch Liebe mit einschließt.

Allerdings ist jemanden lieben und eine Beziehung mit der Person führen können nicht dasselbe. Das Problem bei Beziehungen mit einer Person mit Borderline ist in der Regel nicht fehlende Liebe sondern hängt mit Stabilität in der Beziehung zusammen.

Ja, wenn man attraktiv ist und die Krankheit mit anderen Eigenschaften ausgleichen kann. Wenn man alt und schrumpelig wird, wird es schwierig.

Twihard2002  15.01.2025, 15:58

Wenn man einen Partner hat, der nicht halb so oberflächlich ist, sollte das kein Problem darstellen.

Es ist schwierig, Borderliner sind nicht die liebenswertesten Menschen. Ich habe in der Psychiatrie mit Borderlinern gearbeitet und puh, das ist eine Aufgabe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

multiatiny  20.01.2025, 12:04

Was soll denn das? Wir sind einfach Komplex, was unsere Gefühle angeht. Wir fühlen mehr, oder auch garnichts, ALL THE TIME.

Ich hoffe du wirst dich über Borderline informieren UND aufhören mit der Stigmatisierung.

Twihard2002  15.01.2025, 15:56

Hast du da genauso gut auf deine Wortwahl geachtet? Dann wundert es mich nicht, wenn du deinen Gegenüber als schwierig wahrnimmst.

Dich macht viel mehr aus als eine Diagnose. Und die richtigen Menschen werden das auch sehen.

Sicher sind viele nicht in de Lage eine Beziehung zu führen, da sie mit sich selbst zu sehr zu kämpfen haben oder zu einschränkende Symptome haben.

Aber die Symptomkonstellationen und Ausprägungen haben ein breites Spektrum.

Was denkst du denn von dir? Kannst du eine Beziehung führen?

Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Mit Therapie und Besserung seines Zustands kann man da hinkommen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich (ebenfalls von bps betroffen) habe durch meine Beziehungen viel über mich gelernt und führe aktuell eine sehr schöne und gesunde Beziehung.

Das Klischee von der beziehungsunfähigen, toxischen borderlinerin mit Wutausbrüchen habe ich nie erfüllt und tun viele andere auch nicht.

cutecatiepie  15.01.2025, 15:04

Hey, wie genau hast du es geschafft eine schöne und gesunde Beziehung zu führen und was bedeutet eine "gesunde" Beziehung für dich?

Hi erstmal!

Natürlich können wir geliebt werden:) Bei uns ist es halt bisschen schwieriger, da wir eine Persönlichkeitsstörung haben.
Es ist schwer, jemanden zu vertrauen und auch die Person loszulassen, sobald es aus ist.

Ich hatte selber 2 Partner, und es war natürlich schwierig, da ich an extremer Eifersucht leide. Was ich denke, dass jeder(oder fast jeder) Borderliner darunter leidet.

Da wir Gefühle extrem ausleben, denke ich auch, dass Liebe auch natürlich dazu gehört.

Und ja, ich denke leider schon das Borderliner immer mehr lieben werden, als deren Partner. Aber das auch nur wegen den extremen Gefühlen. Zumindest war es bei meinen Beziehungen so, dass ich immer mehr geliebt habe als mein Partner.

Aber gehst du schon in Therapie? Vielleicht könntest du es ja mit deinen Therapeuten besprechen?
Ich bin mir sicher das du den/die richtige/n finden wirst!

Ganz Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung