Über Tod hinwegkommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit sehr vielem recht...und es ist gut wenn du trauerst, so wirst du es verarbeiten und irgendwann hinter dir lassen, obwohl man sowas wohl nie mehr vergessen kann.

Suizid ist etwas schlimmes, der Tod ist natürlicherweise unser grösster Schrecken, vor nichts fürchten wir uns mehr, wie könnten wir auch?

Mein Vater hat auch Suizid begangen als ich 8 Jahre alt war. Damals begriff ich das erst gar nicht so recht, dass er einfach so nicht mehr da ist.

Niemand sollte Suizid begehen, und in den meisten Fällen kann die Person durch ihre akute schwierige Lebenslage keinen anderen Ausweg mehr sehen und dann ist es für diese Person der einzige Weg den Schmerz abzustellen....

Ich finde irgendwie hat jeder das Recht über sein eigenes Leben zu bestimmen und darf es auch beenden wenn er das möchte, aber auf der anderen Seite, wahrscheinlich ist es nur eine Krise, sie würde vorbei gehen irgendwann, die Person könnte sich neu orientieren, die Vergangenheit hinter sich lassen und dann noch wer weiss 50 Jahre weiter leben, glücklich und gesund.

Die Wege des Schicksals sind oftmals sehr schwer zu begreifen.

verreisterNutzer  20.07.2020, 02:09

Erstmal riesigen Respekt was du durchgemacht hast im Leben. Beim Teil keder soltle für sich selber bestimmen dürfen, weiß ich leider nicht so genau was meine Meinung ist, denn 2 andere Freunde von hatten auch Suizidgedanken, aber gemeinsam mit ein paar Freunden haben wir ihnen geholfen sich vom Gedanken zu distanzieren, und im Nachhinein waren trotzdem alle frog darüber, sich am Leben gelassen zu haben.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung🙏

Über den Tod eines dir nahestehenden Menschen kommt man nie hinweg.

Auch heilt die Zeit keine Wunden.

Der Schmerz verändert sich nur. Du lernst irgendwann auch andere Dinge wieder zuzulassen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Schmerz sich erst verändert hat als ich darüber gesprochen habe.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Klar Suche dir einen neuen Freund das geht am besten. Das,war seine Entscheidung sollte dich nicht belasten. Das Leben muss weiter gehen nur die Harten kommen in den Garten.

verreisterNutzer  20.07.2020, 11:11

Ja, hast recht. Danke für die Unterstützung

Wow dass ist krass und regt zum nachdenken an.

Ehrlich gesagt denke ich solltest du aufjedenfall mit jemanden reden, sonst geht zu einem Therapeuten, wenn du dich nicht gut vor Freunden oder Ähnlichen öffnen kannst, denn der Psychologe weiß ganz genau was er tut. Jedenfalls solltest du nicht alles für dich behalten

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute