Ist in Deutschland Meinung Freiheit? Ich bin der Meinung nicht?

8 Antworten

das ist ausnahmsweise mal keine Frage der Meinung, es ist Fakt das in DE Meinungsfreiheit gegeben ist. Man darf nur nicht dem Fehlgedanken erliegen, dass Meinungsfreiheit bedeutet man dürfe alles sagen und erst recht nicht dass sämtliche Meinungen ohne Gegenwind in der Gesellschaft hingenommen werden.

Meinungsfreiheit bedeutet im Endeffekt, dass man jede grundgesetzkonforme und demokratisch legitime Meinung öffentlich sagen und vertreten kann, ohne dabei Konsequenzen seitens des Staates fürchten zu müssen. Das ist faktisch gegeben. Ob du Atomkraft gut oder schlecht findest, ob du ein härteres Einwanderungsgesetz willst oder nicht, ob du den Neoliberalismus gut findest oder nicht, nichts davon führt dazu, dass der Staat dich anders behandelt als andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
ElektrikerHH
Fragesteller

Aber wenn ich mein Meinung zu Homosexualität äußern will und meine Kinder beibringen möchte das das falsch ist wird ich sicher Nachteile bekommen müssen das war jetzt als Beispiel

guitarbassman  28.05.2023, 01:35
@ElektrikerHH

Diese Meinung widerspricht auch dem Grundgesetzt, selbstverständlich wehrt sich eine wehrhafte Demokratie gegen Ideologien und Ansichten, die mit ihr nicht vereinbar sind. In einer funktionierenden freiheitlichen Demokratie muss Homosexualität genauso gleich anerkannt und akzeptiert werden wie Heterosexualität. Du merkst: es sehen immer diejenigen die Meinungsfreiheit als nicht gegeben, welche Meinungen vertreten, die demokratisch nicht einwandfrei sind.

sirigel  28.05.2023, 14:53
@ElektrikerHH

Wenn dir der Koran vorgibt so denken zu sollen und deine Kinder in diesem Sinne zu erziehen, bleibt dir scheinbar nichts anderes übrig.

Darum zweifle ich persönlich daran, ob es gut ist, das Religionen mit dem heutigen Leben verknüpft werden sollten. Was vor Jahrhunderten geschrieben wurde und sich nicht heute am realen Leben orientiert, also auch nicht an gesellschaftlichen Veränderungen angeglichen wird, ist für mich Fraglich.

Wenn man es Nüchtern sieht ist unsere Meinungsfreiheit voller Bedingungen. Man muß stets Überlegen sage ich meine Meinung oder nicht? Das trifft zu über das Verhältnis zu Ausländern. Oder wenn ich eine Partei lobe die nicht die Mehrheit hat.Der schmale Pfad zwischen Meinungsfreiheit und Volksverhetzung ist in diesen Lande besonders schmal angelegt.

ElektrikerHH
Fragesteller

Ja stimmt

guitarbassman  28.05.2023, 01:31

dem würde ich vehement widersprechen. Ob du deine Meinung sagst oder nicht hat erstmal nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun. Das ist deine Entscheidung. Zudem bedeutet Meinungsfreiheit nicht, dass deine Meinung gesellschaftlich ohne Gegenwind einfach akzeptiert werden muss. Am Beispiel: ein beliebtes Thema, mit dem man schnell in progressiveren Gesellschaften aneckt ist Abtreibung. Du kannst ein vehementer Gegner von Abtreibung sein, du kannst das auch öffentlich sagen. Meinungsfreiheit heißt aber nicht, dass du keine Gegenrede bekommst. Die Meinungsfreiheit bleibt unangetastet, auch wenn dir direkt viele Menschen vehement widersprechen.

Der schmale Pfad zwischen Meinungsfreiheit und Volksverhetzung ist in diesen Lande besonders schmal angelegt.

Auch das kann ich absolut nichts bestätigen, das ist kein schmaler Grad sondern ein ganz eindeutig festgelegter Sachverhalt. Selbstverständlich stehen unter der Meinungsfreiheit alle, aber eben auch nur jene Meinungen, die mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung vereinbar sind. Am Beispiel: "Hitler war der größte Politiker aller Zeiten und der Holocaust war richtig" ist KEINE Meinung, die durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist, da diese Meinung eindeutig gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung verstößt.

Ja, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Warum bist du denn nicht der Meinung? Ich würde dir empfehlen in ein anderes Land zu ziehen (z.B. in die Türkei) dann wirst du erleben wie es ist keine Meinungsfreiheit zu haben.

Die besten sind immer die, die darüber klagen dass es in Deutschland keine Meinungsfreiheit gibt, aber in ihrem klagen ihre Meinung kund tun.

ElektrikerHH
Fragesteller

Meinung Freiheit und alle sollen am besten weg damit nur eine Meinung gibt.

princesskenny  28.05.2023, 00:32
@ElektrikerHH

Dann zieh doch in ein Land wo das so ist. In Deutschland haben wir eine Demokratie und das ist gut so.

ElektrikerHH
Fragesteller
@princesskenny

Anderes als diese Argumentation habt ihr nicht. Ich leben eo ich will und ich freue mich dass mein Abwiesenheiten hier dich stört.

Technisch gesehen, nicht. Schließlich gibt es ja Gesetze, die das öffentliche Anzweifeln gewisser geschichtlicher Ereignisse strafbar macht.

Wobei man natürlich zwischen Meinungsfreiheit und freier Meinungsäußerung unterscheiden müsste: ersteres trifft zu, letzteres nicht.

hoermirzu  28.05.2023, 00:33

Meinungsfreiheit und Wiederbetätigung sind natürlich zwei verschiedene Paar Schuhe!

Natürlich.

Aber man muß damit umgehen können, wenn man anderer Meinung ist ,wie die Mehrzahl.

Und das kann nicht jeder.