Warum ist rechtsrock verboten?

8 Antworten

Sind sie nicht. Die Musik ist meistens nicht Verboten sondern Indiziert. Das bedeutet sie darf Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden und es darf keine Werbung dafür gemacht werden. Kurz gesagt unter 18 darf man noch nichtmal wissen das es diese Musik/Filme/Pc Spiele gibt.

Aus diesem Grund darf die Musik unter keinen umständen Laut aufgeführt werden. Du darfst also die Musik nicht laut hören das dein Nachbar sie mithören muss. Zuhause mit Kopfhörern spricht sofern du über 18 bist jedoch nichts dagegen.

Eine stärkere Stufe sind Beschlagnahmte Werke diese darfst du auch hören, allerdings nicht verbreiten (auch nicht an über 18 Jährige).

Rechtsrock hat keine Sondergesetze sondern muss sich nur an die gleichen Bedingungen halten wie alle anderen auch.

Die einzige Außnahme für Musik/Filme/Pc Spiele ist Kinder- und Jugendpornographie hier ist schon der Besitz strafbar.

Nochmal hier zum nachlesen:

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen

---

Noch als Zusatzinfo Leute sprechen oft von Meinungsfreiheit des Grundgesetztes vergessen allerdings das das Gesetz aus 3 Paragraphen besteht:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Das heißt Laut Grundgesetz darf das Recht seine Meinung in Wort, Schrift [...] eingeschränkt werden. Es steht auch nicht drin wieviel es eingeschränkt werden darf nur das dies mit Gesetzen geschehen muss. Wenn es also Verboten wäre über alles von vor 1990 zu reden wäre dies immer noch mit dem GG 5 vereinbar.

Die Musik ist indiziert, weil man die Jugendlichen vor schlechten Einflüssen schützen möchte. Man merkt ja deutlich was passiert, wenn man sie auf Veranstaltungen wie "Friday for Future" gehen lässt.........

"Rechtsrock" ist nicht perse verboten. Für diese Musik gelten letztlich die selben Spielregeln wie für andere Musiker auch

es gibt Meinungen, die andere Meinungen zulassen, und solche die die Vertreter anderer Meinungen an die Wand stellen möchten. Das ist ein Unterschied.

Die Lieder sollen keinen schlechten Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben...

Woher ich das weiß:Recherche