Was ist eurer Meinung nach aktuell das größte Problem in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Klima 43%
Asylpolitik 28%
Politische Extreme 24%
Steigende Preise 5%
Kriminalität 0%
Arbeitslose 0%

11 Antworten

steht nicht dabei, Vereinsamung und das auf allen möglichen Generationsebenen, das löst eine Menge Psychische Probleme aus, hat auch mit den andern genannten Punkten zu tun wie schlechte Politik, Inflation ähnliches.

Asylpolitik

50 Flüchtlinge in meiner Kleinstadt pro Woche das ist zu viel

jmm28  10.06.2023, 19:29

sind auch nicht schlechtere Menschen als du. Klar, oft wird iwie gebracht, die seien alle kriminell aaaber das ist enorm pauschalisierend und trifft nur auf einen geringen Teil zu. Och würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Nazis mehr Straftaten begangen haben, als Asylempfänger

Markus16sexy  10.06.2023, 22:11
@jmm28

Aber wir müssen sie mit unseren Steuergeldern durchfüttern

ewigsuzu  16.07.2023, 15:51
@Markus16sexy

du missversteht da was an der Asylpolitik die Flüchtlinge wollen arbeiten der Staat gibt ihnen aber keine Erlaubnis. Ich kenne keinen Ausländer der nicht arbeiten gehen will.

Blacky1981c  16.07.2023, 16:13
@jmm28

Doch, es ist zu viel für unser Land. Wir haben keinen platz mehr und müssen dringend aufhören mehr aufzunehmen. Nur noch qualifizierte menschen sollten in unser land dürfen.

jmm28  16.07.2023, 16:19
@Blacky1981c

Ahja weil es uns ja auch gar nicht mangelt an Leuten, die „einfachere“ Jobs übernehmen (also Jobs, für die man eine geringere Qualifikation braucht als für andere) wie zB Krankenpfleger oder Klempner.

Nill  16.07.2023, 16:10

In eurer kleinstadt kommen jede woche 50 flüchtlinge mehr?

Klima

Das ändert sich leider seit längerer Zeit und es war jedem egal... dass das wirtschaftlich auch massive Probleme mit sich bringt, ist vielen anscheinend nicht bewusst. Aber ich würde sagen generell das Thema Umwelt, nicht nur das Klima (zB Feinstaub ist nicht gerade gut für Mensch und Umwelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

ewigsuzu  16.07.2023, 15:50

Du der Erde ist das eh egal es sind nur die Menschen die am Ende wirklich drauf gehen, ob die andern überleben denk maln paar Bakterien schaffens

sa652ma  16.07.2023, 16:58
@ewigsuzu

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber als Mensch bin ich recht gerne am Leben und will auch, dass eventuelle Nachkommen noch einen brauchbaren Planeten haben…

ewigsuzu  16.07.2023, 18:08
@sa652ma

ja deine Generation schon aber nach deinem Tod is eh egal, der Klimawandel ist vermutlich eh nicht mehr zu stoppen, nach wissenschaftlern.

sa652ma  16.07.2023, 18:13
@ewigsuzu

Das Klima ändert sich so oder so, die Geschwindigkeit können wir aber beeinflussen… das ist der Unterschied zwischen „bremsen“ und „Gas geben“, wenn man eh schon auf die Wand zufährt.

ewigsuzu  16.07.2023, 18:14
@sa652ma

das ist für dein Leben am Ende eh egal, es daauert ca 1000 Jahre bis die Auswirkungen wirklich richtig ausschweifen. Deshalb mein ich das weil tausend Jahre da interessierts keinen mehr groß was wir angestellt haben.

sa652ma  16.07.2023, 18:17
@ewigsuzu

Wir können die Weichen stellen… und es sind nicht tausend Jahre, sondern wenige Jahrzehnte, in denen die Veränderungen bemerkbar werden…

ewigsuzu  16.07.2023, 18:21
@sa652ma

bemerkbar sind sie schon jetzt davon sprach ich aber nicht, ich sprach vom absolutem Kollaps unserem Klimas wie wir es kennen in verschiedenen Zonen, wie mittelmäßige, regenwald zone usw, das wird untergehen aber bis es wirklich auf diesen extremen Puinkt zusteuert ham wir noch ein paar Jährchen

sa652ma  16.07.2023, 18:48
@ewigsuzu

Bevor es zum kompletten Kollaps kommt, reguliert sich das vermutlich von selbst und wir haben ne Eiszeit… die „Kleinigkeiten“, die wir jetzt schon wahrnehmen führen aber genauso zu Problemen…

ewigsuzu  16.07.2023, 20:00
@sa652ma

es geht genau in Richtung nicht Eiszeit.... also in die Warmphase.

sa652ma  16.07.2023, 20:44
@ewigsuzu

Wir sind in der Aufwärmphase der letzten Eiszeit, danach kühlt es immer ab.

ewigsuzu  17.07.2023, 10:14
@sa652ma

ja dir sind aber die Zeitabstände bekannt die das dauert oder? bis dahin gibts wahrscheinlich keine Menschen mehr xD

und für ne Eiszeit braucht man halt auch Eis, was momentan weniger wird und zwar komplett, und das könntte ernsthaft komplett weg gehen. Also alles die ganze Ant-Arktis, also beide geschmolzen das ist möglich und inwzwischen sehr wahrscheinlich

sa652ma  17.07.2023, 10:22
@ewigsuzu

Da die Menschheit schon mehrere überlebt hat, ja… auch die nächste werden wir überleben…

Ganz so einfach ist es nicht, Eiszeiten beginnen nach dem Abschmelzen, da das Wasser verdunstet und somit zu einer Abkühlung führt (sehr vereinfacht dargestellt). Wir beschleunigen die Warmphase…

ewigsuzu  17.07.2023, 10:23
@sa652ma

ja kannst du gerne glauben....

Das Menschen -200 Grad und sowas hinkriegen ohne die heutige Technik xD

sa652ma  17.07.2023, 11:02
@ewigsuzu

Unsere Vorfahren haben das ohne großartige Technologie überlebt 🤣

sa652ma  17.07.2023, 11:10
@ewigsuzu

Wenn unsere Vorfahren nicht überlebt hätten, könnten wir uns schwer unterhalten…

ewigsuzu  17.07.2023, 13:49
@sa652ma

die haben gelebt ja aber nicht zur richtigen Eiszeit...

ewigsuzu  17.07.2023, 14:26
@sa652ma

okay das will ich jetzt bitte mal von nem richtrigen Metrologen hören, haste dazu mal ne Info link das wir drei Eiszeiten überstanden hätten, ich rede nicht von eine r Kältephase.

sa652ma  17.07.2023, 14:32
@ewigsuzu

Umgangssprachlich verwendet man es für die Kaltzeiten (von denen wir drei überlebt haben) im Eiszeitalter… es ist eigentlich ein nichtssagender Begriff, immerhin befinden wir uns seit ungefähr 34 Millionen Jahren in einem Eiszeitalter.

ewigsuzu  17.07.2023, 14:34
@sa652ma

ich rede von echter Eiszeit nicht von irgendner kälteren Phase

ewigsuzu  17.07.2023, 14:35
@sa652ma

was so auch nicht stimmt aber egal, ich glaub du bist da selber jetzt auch nicht so perfekt geschult drin, ich auch nicht

Egal

sa652ma  17.07.2023, 14:39
@ewigsuzu

Eine „echte Eiszeit“ gibt’s so gesehen nicht, es gibt Kaltzeiten und Eiszeitalter.

sa652ma  17.07.2023, 14:40
@ewigsuzu

Was stimmt so nicht? Dass wir in einem Eiszeitalter sind? Nope, das stimmt sogar, zumindest, wenn man Wissenschaftlern glaubt.

Klima

Hallo,

ganz eindeutig der Klimawandel.

Denn daraus resultiert alles Andere.

Kommt selber drauf, selbst wenn man Dr. Alice Weidel ist.

Aber das ist global, und da werden wir nicht mehr heraus kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=E1ZC0FT8z24

Hansi

Politische Extreme

klima ist langfristig das größte problem aber kurzfristig ist der aufstieg der rechten in deutschland und international das gefährlichste was im moment in der welt passiert, mit abstand

windydogs  16.07.2023, 17:28

Worin konkret besteht besteht beim " Aufstieg der Rechten " eine Gefahr, außer in dem was Leute wie du sich dabei so zusammenphantasieren...?