Ist in Deutschland Jahreszeiten oder Tageszeitenklima?

4 Antworten

Tageszeiten Klima: die Unterschiede tagsüber/nachtsüber sind größer als im Jahr.

Bsp. In Afrika ist es Nacht ca. 10 Grad und Tags ca.30. Im Januar ist es Tags 30 und im August auch.

Jahreszeiten Klima: Unterschiede Winter/Sommer sind größer als tagsüber.

Bsp. Bei uns ist es im Winter ca. 1 Grad und im Sommer 30 Grad. Im Winter Tags ist es ca. 2 Grad und nachts ca. -3 Grad. Im Sommer ist es Tags ca. 30 Grad und nachts ca. 25 Grad.

Eindeutig Jahreszeitenklima. Durchschnittl. jährliche t-Amplitude > durchschnittl. tägl. t-Amplitude.

Tageszeitenklima hat man nur in der Nähe des Äquators, weil es dort keine Jahreszeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Überleg doch mal: haben wir jeden Tag das gleiche Wetter oder unterscheidet sich das je nach dem Monat, der gerade ist?

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Also jahreszeitenklima?

HappyMe1984  24.05.2021, 22:21
@MAXIMlLIAN

Hast du die Begriffe schon mal gegoogelt und gelesen, was sie bedeuten? Dann überlegt, was davon auf Deutschland zutrifft? Und dann die Traute, diese Entscheidung selbst zu treffen ;)?