Jahreszeiten - Tabelle?

 - (Natur, Erdkunde, Geografie)

Klar. Wobei genau benötigst Du denn Hilfe? Was verstehst Du daran nicht, wo / warum "hängst Du fest"?

die Erwärmung ist ja klar. Umso kürzer der Pfeil, desto wärmer. Aber wie "berechnet" man den Einstrahlungswinkel, das verstehe ich nicht ganz

1 Antwort

Den Winkel in dem die Sonne auf die Erde trifft hängt ja von der Neigung der Rotationsachse der ab. Nur deshalb haben wir ja z.B. auch Jahreszeiten.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erdachse

Aber erwarten die da wirklich eine Berechnung des Einstrahlungswinkels? Habt Ihr dazu keine Informationen in Euren Schulmaterialien stehen? Das ist doch Geo, kein Matheunterricht...

wie wäre dann der Winkel bei der Polarzone zum Beispiel ?

0
@MAXIMlLIAN

Keine Ahnung, da habe ich keine "durchschnittliche Gradzahl" oder so etwas parat. Ich würde da einfach sagen Lichteinfall ist "sehr schräg". UNd am Äquator ist er eben "fast senkrecht".

0

Was möchtest Du wissen?