Was ist der Unterschied zwischen Tageszeitenklima und Jahreszeitenklima?

3 Antworten

der Temperaturbereich

Als Tageszeitenklima gilt jedes Klima, das größere Temperaturschwankungen innerhalb eines Tages zeigt als zwischen den geschätzten Monatsmitteln im Verlauf eines Jahres. Man sagt: Die Tagestemperaturamplitude ist höher als die Jahrestemperaturamplitude. Findest Du bei Wikipedia - ebenso wie Jahreszeitenklima.

Was sind die eigenschaften eines Tageszeitenklima und warum spricht man bei uns von einem Jahreszeitenklima?

...zur Frage

Wie kann man an einem Klimadiagramm erkennen ob es ein Tageszeiten-/Jahreszeitenklima ist?

...zur Frage

Entstehung von Jahreszeitenklima und Tageszeitenklima?

Wir schreiben am Mittwoch eine Erdkunde arbeit in der wir vllt die entstehung von jahreszeitenklima und tageszeiten klima erklären sollen aber ich weiß einfach nicht wie ich es erklären soll kann mir jemand dabei helfen? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Warum wird Kohlekraft (gefühlt) weniger geächtet als Atomkraft?

Bei Castortransporten ketten sich die Leute an die Gleise, aber bei Kohlekraft gibt es irgendwie nicht so einen Aufschrei. Dabei ist Kohlekraft doch permanent am Dreck produzieren, während ein AKW zwar auch nicht klimaneutral, aber im Normalbetrieb doch eigentlich vergleichsweise sauber ist. Klar, es gibt radioaktiven Abfall und Uranabbau ist auch nicht gerade toll, aber verglichen mit dem Kohleabbau und dem Dreck, der aus den Schloten kommt, ist das doch ein Witz, (wenn auch nicht gut). Klar, Tschernobyl und Fukushima kommt einen in den Kopf. Aber Tschernobyl war doch total veraltet und das Personal war nicht gut genug ausgebildet und bei Fukushima war ja das Erdbeben der eigentliche Auslöser, für das, was danach kam. Warum baut man sowas auch in Erdbebengebieten???? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Wissenschaft inzwischen(!) nicht in der Lage ist, einen verlässlichen, stabilen Kernreaktor zu entwickeln.

Bei Kohle regen sich die Leute zwar auch auf, aber dafür, dass Kohlekraftwerke zusammen mit Schiffs/Luft/Auto-Verkehr die Hauptklimakiller sind, ist die Empörung finde ich zu klein, wenn man bedenkt, wie groß sie bei Atomkraft ist.

Falls das nicht durchklang: Natürlich sind erneuerbare Energien die einzig vernünftige Lösung

...zur Frage

Unterschied Tageszeitenklima und Jahreszeitenklima?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Geographiearbeit, aber ich weiß nicht was der Unterschied vom Tageszeitenklima und dem Jahreszeitenklima ist. Kann mir da jemand helfen?

Danke

...zur Frage

Ist der menschliche Einfluss beim Thema Klimawandel nachweislich sehr groß oder gibt es -wie von Kritikern manchmal benannt- andere, deutlich größere Einflüsse?

Wie z.B. Vulkanausbrüche oder eine veränderliche Einwirkung der Sonne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?