Jahreszeiten oder Tageszeitenklima?

2 Antworten

Immerfeuchte Tropen - Tageszeitenklima; wechselfeuchte Tropen - therm. Tageszeitenklima mit hygr. Jahreszeiten; trockene Randtropen (z.B. Trochensavannen) - hygrisches Jahreszeitenklima.

Jahreszeitenklima - Schwankungen in Jahresverlauf dominieren (Winter, Sommer) und sind bedeutend größer als die täglichen Schwankungen im Tagesgang der Temperatur im Tag / Nacht Zyklus.

Dasselbe für die Feuchte. Immerfeuchte Tropen sind ergo Tageszeitenklima.

Wechselfeuchte Tropen ... nun, die Temperatur = Tageszeitenklima, andwrs aner die Nuederschläge, Regen- und Trockenzeit = Jahreszeitenklima.

Die trockenen Randtropen weisen bereits deutliche Temperaturschwankungen im Jahresgang auf, sowie kurze Regenzeit. Also Jahreszeitenklima

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an