Warum herrscht in Afrika ein Tageszeitenklima?

Velbert2  08.06.2020, 13:22

Was heisst "Tageszeitenklima"?

Njr15
Fragesteller

Es ist ein Klima ,wo die Temperatur-Unterschiede am Tag größer sind als in den Jahreszeiten.

Sowas gibt es in Europa nicht.

4 Antworten

Weil Erde sich schnell erwärmt ( Sonne teilweise im Zenit ).

Problem ist, Erde/ Sand erwärmt sich schnell, genauso schnell verliert es Wärme.

nachts wird Wärme nicht gespeichert ( auch keine Wolken vorhanden ) -> schnelle Abkühlung nachts.

deswegen haben die jeden Tag tagsüber hohe Temperaturen und nachts niedrige.

Wachtel348  08.06.2020, 13:12

Und wo gibt es Regenzeit? Und was bedeutet "Hamartan"?

weil in Afrika das ganze Jahr über (also über alle Monate) ein ziemlich konstantes Klima herrscht.
Der Klimaunterschied zwischen Tag und Nacht ist also größer als der zwischen den Monaten, soweit ich weiß.

Man muss schon zwischen tropischen undsubtopischen Klima (Wendekreise) unterscheiden.