Keine Übergangszeiten mehr bei den Jahreszeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir nur Recht geben.

In den letzten Jahren ist es fast so, als ob nur noch ein Schalter umgelegt wird, um die Jahreszeiten zu wechseln.

Ein langsamer Übergang findet nicht mehr statt und man wird von einem Tag auf den anderen mit Hitze oder Kälte konfrontiert.

Andreas490  29.08.2023, 10:50

Danke für das Sternchen.

Da die Jahreszeiten solar definiert sind erfolgt da keine Veränderung.

Also für heute vorhergesagte 22 Grad sind noch keineswegs atypisch für den Sommer und auf jeden Fall Übergangstemperaturen zum Herbst.

Eine alte Volksweisheit besagt, dass der März schon neun Sommertage habe - die Übergangszeiten waren eben noch nie ein gleichmäßiger Anstieg oder ein solches gefälle, sondern seit jeher durch Schwankungen gekennzeichnet.