Ist iglo Fisch gesund?

8 Antworten

Interessant, dass hier sehr viele Antworten vor allem Meinungen und Ideologien wiedergeben. Daher versuche ich mal das ganze möglichst sachlich anzugehen.

Wichtig: Ich kann Iglo nicht beurteilen, daher spreche ich allgemein von Tiefkühlfisch.

Grundsätzlich ist Tiefkühlfisch qualitativ meist recht gut und frisch. Normalerweise wird der Fisch noch direkt auf dem Schiff verarbeitet, so dass er bereits sehr kurze Zeit nach dem Fang schon tiefgefroren wird. Selbst Seefisch, der direkt nach dem Fang an Land gebracht und direkt gekocht wird ist nicht mehr ganz so frisch. Somit ist TK-Fisch was Frische angeht unbedenklich.

Je weiter man vom Meer weg wohnt, je eher sollte man bei Meeres Fisch also auf TK Produkte zurückgreifen. Vor allem werden speziell in Süddeutschland auch die Fische an der Frischfischtheke meist tiefgefroren angeliefert und dort aufgetaut verkauft.

Anders sieht es aus, bei Fischen aus Seen und Zuchtanlagen mit Direktverkauf.

Generell gilt, dass frischer als gerade eben erst gefangen nicht geht.

Jetzt kommen wir aber zu einem anderen Punkt: Zubereiteter TK-Fisch ist meist nicht mehr so gesund, da oft mit Zusatzstoffen gearbeitet wird. Am besten ist es also, wenn man reine (ungewürzte) Fischfilets nimmt und selbst zubereitet.

Noch abschließend meine Meinung: Man sollte - wie bei allen Lebensmitteln - nicht zu billig einkaufen. Gerade dadurch, dass viele Verbraucher nichts mehr bezahlen wollen, leidet oft nicht nur die Qualität in der Verarbeitung, es entstehen auch teils enorme Umweltschäden. Gerade die Hochseefischerei, mit Schleppnetzen und Überfischung ist sehr kritisch zu betrachten.

Woher ich das weiß:Recherche

Effektiv nicht so gesund wie wenn Du Fisch an der Frischetheke kaufst und ihn selber zubereitest. Ob ich ihn als ungesund bewerten würde? Denke nicht.

Die Qualität von tiefgefrorenen Fisch ist definitiv nicht mehr so gut wie bei frischem Fisch. Das betrifft aber eher Geschmack und Konsistenz die darunter leiden. Der Fisch ist aber auf keinen Fall verdorben oder gar giftig.

Huhu Melanie,

das Problem ist nicht das Tieffrieren. Das Problem ist Iglo: die fischen nicht selbst, sondern kaufen den Müll, der am billigsten gefangen und am hygienisch sichersten heimgefahren wurde. Das sind Fische, die aus radioaktiv verseuchten Gewässern, aus Gewässern, die mit Quecksilber verseucht sind, kommen - einfach das Günstigste vom Günstigsten. Sollten Grenzwerte nicht stimmen, werden sie wie nach Fukushima eben angehoben. Und wenn es nicht giftig ist, dann ist es aus den letzten Fischgründen, die nicht stark belastet sind, die aber dann eben darüber tot gehen, daß auch der letzte toitsche Verbraucher endlich seinen Käptn Iglo fressen kann. Ich mag den Abfall nicht - Metro, bzw. Rewe oder Edeka-Fraß eben (von Lidl und Konsorten wollen wir besser nicht reden) und Du schmeckst den Unterschied zwischen diesem Tiefkühl-Fraß und einem frischen Felsenfisch. Mal ganz abgesehen davon, daß Iglo-Tiefkühl-Würzung der hinterletzte Lebensmittel-Abfall für Wesen ist, die auch eine als Fisch verkaufte Kartoffel akzeptieren würden.

Eine Fischvergiftung würde ich im großen Arbeitslager Toitschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen: das wäre den ganzen Winkeladvokaten zu teuer in der Empfehlung an Ihre Kumpane Betriebswirte.

Am besten selbst fangen und wissen wo!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sollte daran ungesund sein? Der fisch wird gleich nach dem Fang noch auf dem Fisch zu Fischstäbchen ect.verarbeitet denn das sind schon schwimmende Fabriken.Ich bevorzuge aber Fisch den ich selbst gefangen habe,esse aber auch hin und wieder mal was aus dem Tiefkühlfach. Lass dir den Fisch schmecken und mach dir keinen Kopf. Gruss aus Hamburg.

KangalLove  05.02.2019, 00:06

Auf dem Schiff ;) schreibs jetzt nur weils mich verwirrt hat

Zanderfreund  05.02.2019, 00:13
@KangalLove

Ja sie werden auf dem Schiff noch verarbeitet gleich nach dem Fang das schon richtig.

KangalLove  07.02.2019, 13:37
@Zanderfreund

Ja genau.

Du hast aber Fisch , statt Schiff geschrieben ;) liest sich lustig