Ist Hundetrockenfutter für Katzen schädlich?

16 Antworten

Auf Dauer - ja. Dem Hundefutter fehlen Zusätze, welche für die Katzen unbedingt erforderlich sind - es hat eine ganz andere Zusammensetzung.

Als Ausnahme einmal Hundefutter zu verabreichen - das sollte kein Problem darstellen. Aber es sollte wirklich eine Ausnahme bleiben.

Wenn sie nur hin und wieder daran nascht, ist das kein Problem.

Aber: Katzen würden Mäuse kaufen (Besorg dir das Buch). Für uns heißt das. Katzen brauchen Nassfutter mit hohem Fleischanteil und Taurin. Taurin ist im Hundefutter nicht enthalten, die Zusammensetzung ist auch eine andere als bei Katzenfutter, es ist also nicht geeignet, um Katzen zu ernähren.

Wenn Du der Katze nur noch Hundefutter anbieten würdest = Ja, es schadet!

Junge Katzen probieren gelegentlich Hundefutter, wenn das neben dem Fressen von ausreichend Katzenfutter geschieht, die Katze draussen Mäuse fängt und frisst - musst Du Dir keine Sorgen machen.

In der Regel hört das von selbst auf - weil Katzen extreme Feinschmecker sind und Hundefutter auf Dauer nicht fressen mögen.

Hundetrockenfutter ist sowohl für die Katze als auch für den Hund schädlich...

Entdeckung  22.11.2013, 19:36

endlich sagt das jemand ... genau so ist es nämlich

Wenn es Getreidefrei,Zuckerfrei und hocher Fleischanteil ist,dann nicht-aber nur , wenn es gelegndlich ist. Grundsätzlich ist Hundefutter zu Proteinarm für Katzen und das wichtige Taurin fehlt.