Ist Hautkontakt mit Asbest schädlich?

5 Antworten

Asbest entwickelt die für ihn typische Gefahr erst dann, wenn seine mikroskopisch kleinen Fasern eingeatmet werden. Man sollte also tunlichst vermeiden, solche Materialien zu zertrümmern oder gar mit der Flex zu zerlegen.

Wenn es nur darum geht, Eternitplatten von einem Dach abzubauen, dann sind ordentliche Arbeitshandschuhe alles, was man benötigt. Und im Zweifelsfall vielleicht noch einen Mundschutz.

Wer allerdings beruflich mit diesen Abbruchmaterialien umgeht, benötigt eine Sachkundeschulung und eine komplette Schutzausrüstung.

AnidBro
Fragesteller

Danke führ ihre Antwort.

Buhujo  09.02.2020, 21:44
@AnidBro

Wenn du weißt dass es Asbest ist dann nimm bei der Arbeit eine Staubmaske. Sicher ist sicher.

Sonst wie vor

Nein es darf nicht in die Atemwege gelangen sprich nicht zerbrechen oder so sodass Partikel entstehen.

AnidBro
Fragesteller

Danke für ihre Antwort

Hautkontakt ist kein Problem - nur das Einatmen der winzigen Fasern kann schädlich sein.

AnidBro
Fragesteller

Danke für ihre Antwort.

Kommt darauf an wie oft. Bei einen mal wird schon nichts passieren. Das schlimme daran ist ja sowieso das einatmen und nicht das anfassen

Das Einatmen ist schädlich, der reine Hautkontakt nicht. Nur: Hände waschen danach nicht vergessen!