An Asbest vorbeigelaufen Hilfe?

7 Antworten

Ich nehme an, dass die Baustelle im Freien war, damit werden die meisten Schadstoffe ohnehin sehr stark durch den Luftzug verdünnt. Vermutlich hast Du Dich auch nicht längere Zeit in dem Bereich aufgehalten und ob die dort tatsächlich gerade in dem Moment als Du vorbeigelaufen bist beispielsweise das alte asbesthaltige Dämmmaterial entfernt haben, weiß Du wohl auch nicht wirklich. Also bleibe mal ganz entspannt. Selbst wenn Du einzelne Asbestfasern eingeatmet haben solltest passiert erst mal gar nix. Zwar ist bekannt, dass bei längerfristiger massiver Belastung durch Asbest das Risiko an einer spezielle Art von Lungenkrebs (Pleuramesotheliom) zu erkranken statistisch signifikant ansteigt - allerdings gilt das eben in aller Regel erst wenn Du über einen längeren Zeitraum viel mit asbesthaltigen Materialen zu tun hast. Und selbst dann passiert die Krebsentstehung nicht von heute auf morgen sondern dauert Jahrzehnte. Ein wesentlich höheres Risiko Lungenkrebs zu bekommen haben z.B. auch Raucher - und diese Risiko kannst Du ja definitiv vermeiden. Einzelne Asbestfasern wirst Du nie vermeiden können, diese entstehen z.B. auch durch den "normalen" Straßenabrieb - deshalb muss jetzt niemand panisch werden. Das ist so ähnlich wie bei der Radioaktivität, da weiß man auch dass radioaktive Strahlung generell schädlich ist, dennoch kann man sie nicht 100%ig vermeiden - und es gilt dort das sogenannte ALARA (as low as reasonably achievable) Prinzip. Also Exposition so weit wie möglich vermeiden - aber nicht in Panik verfallen, das würde ich in Bezug auf Asbest ähnlich handhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium Uni Wien, Turnus abgeschlossen, Assistenzarzt

Bei der Asbestentsorgung wird kritisches Material so entsorgt, dass keine Gefahr für die Arbeiter oder nach außen auftreten kann, dafür gibt es strenge Vorschriften. Z. B. wird Material, das bei der Entsorgung gesägt, gefräst oder anderweitig bearbeitet werden muss, angefeuchtet, um Bestandteile so zu binden, dass sie nicht in die Luft gelangen. Das Asbest wird dann sofort an dem Ort der Entsorgung in entsprechende Umverpackungen bzw. speziell hierfür vorgesehene Bigbags verpackt, durch die keine Bestandteile hindurch gelangen. Arbeiter tragen bei der Entsorgung Schutzkleidung und Schutzmasken.

Das ist Quatsch. Solange die das Zeugs nicht gebohrt geschliffen oder sonstwas haben so dass Staub entstand, passiert überhaupt gar nichts. Das wird völlig übertrieben.

Selbst wen die grae asbet rauswerfen ist das noch kein grund für panik selbst wen du aml etwas einatmen sollst! Du läaufts oft an gefärlicheren sachen vorbei ohne es zu wissen! weil sie nur gefärlcih sien könne wne man direkt in kontakt beim arbeiten mit ihnen kommt!

Asbets wird nicht einfach zu pulver den erst dan wäre es gefärlich !

Die lassen Asbest nicht mal eben so offen rumliegen, dass andere das einatmen können. Keine Sorge