SALMONELLEN Ansteckung durch Hautkontakt?

1 Antwort

Verbreitung durch mangelnde Hygiene

Die Vermehrung erfolgt in der Regel durch hygienewidrige, d. h. zu warme oder zu lange Lagerung von Nahrungsmitteln oder Unterbrechung der Kühlkette beim Transport. Über das Berühren und Verarbeiten infizierter Lebensmittel können andere Lebensmittel, Küchengeräte und Personen kontaminiert werden (Kreuzkontamination). Eine räumlich enge Tierhaltung unterstützt den Salmonellen-Befall am Beginn der Nahrungskette. Eine Übertragung von Nutztieren direkt auf den Menschen oder von Mensch zu Mensch ist sehr selten.

Primäre Infektionsquellen sind kontaminierte Nahrungsmittel, die von Geflügel, Rindern oder Schweinen stammen. Die Tiere selbst sind hierbei nicht erkrankt. Verursachender Spitzenreiter sind nahezu alle Geflügelarten, rohe Eier sowie Speisen, die Roh-Ei enthalten. Hierzu gehören insbesondere Dessertcremes, Konditoreiwaren und Mayonnaise. Die Salmonellen können sowohl im Ei als auch auf der Schale sitzen. Ebenso gelten Speiseeis sowie Tiefkühlkost als Risikoprodukte. Inzwischen vermutet man die Ursachen von Ausbrüchen der jüngeren Vergangenheit beispielsweise auch in Sprossen, Tomaten, Kräutertees und geräuchertem Aal.

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/salmonellen-infektion/uebertragung-von-salmonellen.html

Alles klar.Vielen Dank!