ist GF zu woke?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 59%
ja 41%
lesterb42  01.09.2023, 12:48

Wozu diese Sprachpanscherei? woke gibt es im Deutschen nicht.

SuperAcht
Fragesteller

so heisst aber diese ideologische bewegung

4 Antworten

ja

Ja, natürlich. Viel zu viel indoktrinierte Kinder hier.

ja

Die Zensur ist manchmal eindeutig zu links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GiggityGiggi88  01.09.2023, 13:56

Du darfst doch deine Meinung hier sagen oder nicht, wo wirst du zensiert?

jstmch  01.09.2023, 15:22
@GiggityGiggi88

Zum Beispiel werden Fragen zu Themen gelöscht, die eine andere Meinung als die gesellschaftlich anerkannte vertreten.

Aber wie gesagt, nur manchmal.

lena1815  01.09.2023, 16:17
@jstmch

Wenn die "andere Meinung" sexistisch, rechtsextrem, menschenverachtend, beleidigend etc ist, ist eine Zensur schon irgendwie gerechtfertigt😅

und ja, das sind die meisten Beiträge, die gelöscht werden

Senbu  01.09.2023, 19:40
@lena1815

"Wenn die "andere Meinung" sexistisch, rechtsextrem, menschenverachtend, beleidigend etc ist, ist eine Zensur schon irgendwie gerechtfertigt😅"

Wie macht man sowas fest? Das ist eine rein subjektive Feststellung, die Sie da haben. Ob es sowas ist oder nicht kann man aber auch objektiv feststellen. Wird hier nur nicht gemacht.

lena1815  02.09.2023, 09:53
@Senbu

Gut, die einzelnen Fälle kenne ich nicht. Das stimmt. Ob etwas rassistisch, sexistisch oder sonst wie menschenverachtend ist, ist meiner Meinung nach definitiv nicht rein subjektiv. Klar, es ist vlt teilweise schwammig und nicht in sich selbst logisch menschenverachtend, sondern eher umgangssprachlich. Id*ot ist doch eine Beleidigung, da gibts doch keinen Interpretationsspielraum? (außer meinetwegen im sarkastischen, humorvollen Kontext unter Freunden, aber ich hoffe wir können uns wenigstens einig sein, dass wir sowas hier außenvorlassen)
Etliche Aussagen sind aber definitiv und nicht zu leugnen eben genau das: Beleidigend, herabwürdigend, menschenverachtend.

Senbu  02.09.2023, 13:00
@lena1815

"Ob etwas rassistisch, sexistisch oder sonst wie menschenverachtend ist, ist meiner Meinung nach definitiv nicht rein subjektiv."

Man kann und sollte es objektiv sehen, aber das wird selten gemacht. Viele, die das laut vor sich hin brüllen betrachten das lediglich subjektiv.

"Id*ot ist doch eine Beleidigung, da gibts doch keinen Interpretationsspielraum?"

Was ist jemand, der mit einer Waffe frei um sich herum schießt? Was ist jemand, der mit 100 durch eine 30er Zone fährt? Was ist jemand, der auf eine offensichtliche Falle hereinfällt? Da gibt es in der deutschen Sprache nur negativ assoziierte Begriffe für die Beschreibung solchen Verhaltens.

"Etliche Aussagen sind aber definitiv und nicht zu leugnen eben genau das: Beleidigend, herabwürdigend, menschenverachtend."

Ja, jedoch werden so auch nicht solche gelöscht und vor allem welche, die auf Wissenschaft und Tatsachen argumentierend aufbauen, jedoch der politischen Ansicht der User nicht entsprechen oder als hetze empfunden werden, weil denen Tatsachen zu hart sind.

nein

Einige User hier auf jeden Fall. Gutefrage selber, eher nicht. Wenn man nach Moderationsentscheidungen geht, dann verhält sich GF neutral.

Senbu  01.09.2023, 19:38

Naja, hängt immer vom Thema ab. Bei lgbtq...z, Links/Rechts, Religion sind die vieles nur nicht neutral. Bspw. wenn Kommentare gelöscht werden, die zwar Tatsachen wiedergeben aber eben nicht deren persönlichen Weltbild entsprechen. Sogar wenn man dies bis ins kleinste Detail argumentiert und belegt.

nein

Nein eigentlich nicht, mir sind hier schon Leute mit allen möglichen Gesinnungen und Ansichten aufgefallen (auch ein paar "spezielle" Leute)

Der Grund warum dir das so vorkommt könnte wohl sein das die Leute nicht immer schreiben was sie wirklich denken weil sie keinen Bock auf Probleme oder einen Shitstorm von anderen Usern haben wenn ihre Meinung jemanden verletzen könnte oder gesellschaftlich garnicht gern gesehen wird