Ist Geld ein Verbrauchsgüter?

8 Antworten

  • Verbrauchsgüter sind Güter, die man "verbraucht".In anderen Worten : Güter, die man einmalig nutzen kann.

Beispiele : Benzin, Essen

  • Gebrauchsgüter sind Güter, die man nutzt, aber man nicht "verbraucht". In anderen Worten : Güter, die man mehrmals nutzen kann.

Beispiele : Maschinen, Autos, Hammer

  • Dienstleistungen sind Leistungen, sprich : Dienste die man vollbringt für ggf. eine Gegenleistung. (freiwillig oder per Vertrag festgelegt.)

Zusammengefasst : Geld ist keins von den Dreien.

Geld ist nichts, es ist das gleiche wie zb 10cm oder 1kg, es dient ledeglich dazu unterschiedliche Dinge objektiv vergleichbar zu machen um eine Entscheidung treffen zu können:

Sind 100.000€ für ein Auto genauso viel wert wie 100.000€ für eine Wohnung?

Sind 1.200€ für einen Monat putzen genauso viel wert wie ein Smartphone für 1.200€?

Gar nichts von allem. Ein Zahlungsmittel.

Mit Geld kann man Gebrauchsgüter, Verbrauchsgüter und Dienstleistungen bezahlen.

Geld gibt es, um den Kauf von Gütern zu vereinfachen. Vorher gab es den Tauschhandel, was ,im Regelfall, sehr anstrengend und (zeit)aufwendig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, manchmal verbrauchen sich die Scheine wie von selbst.

Ist aber nicht so dramatisch, denn sie vermehren sich ja wieder.

Güter ist die Mehrzahl. Ein Gut, viele Güter.

Entweder ist Geld ein Verbrauchsgut, oder sind Gelder Verbrauchsgüter...

Geld ist aber nur ein Zahlungsmittel. (Übrigens gibt es davon keine Mehrzahl.)

Nein, denn Geld ist ein Zahlungsmittel. .....und ist es auch schon immer gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung