Ist der Verkauf von Waren eine Dienstleistung?

3 Antworten

Wenn wir (bitte!!!) KEINE Haare spalten wollen hier:

Verkauf ist ein Handel, du bezahlst in erster Linie für den Erwerb einer Ware und erhältst als Gegenwert diese Ware.

Dienstleistung ist ein Dienen, das kann eine Beratung sein, eine Verschönerung deines Körpers, das Reinigen deiner Wohnung,.... Im "besten" Fall, z.B. Friseur, gehst du frisch frisiert nach Hause, ohne zusätzliche Dinge gegen Geld erworben zu haben. (Im Gegenteil, du hast alte Haarspitzen dort abgeliefert, und da fängt die Haarspalterei an...)

Es geht bei der Unterscheidung also darum, was überwiegt.

Das man beim Einkaufen (aus Kundensicht also) nicht selbst Ware ordert und diese eventuell auch eingepackt oder nach einer Beratung erhält, ändert nichts an dieser Grundsätzlichkeit.

Dienstleister sind zum Beispiel Frisöre, Kellner oder Fahrer

Nein ;) Dienstleistungen haben keinen Warenbezug

Eine Massage ist z.B. eine Dienstleistung

Kibito
Fragesteller

Dann hier noch ne Frage zu, was wäre denn ne Dienstleistung für die man oft im Alltag Geld ausgibt?

LePetitGateau  23.11.2021, 17:49
@Kibito

Tickets für Ubahn/Bus - Die Dienstleistung ist die Beförderung ;)

Doktorelektrik  23.11.2021, 18:15
@Kibito

Bus fahren, Straßenbahn fahren, Personalausweis beantragen, eine Genehmigung einholen, einen Rechtsanwalt konsultieren,....