Was ist der Unterschied zwischen einer Dienstleistung und einem Serviceprodukt?

2 Antworten

Service produkt ist etwas materielles, dienstleistung ist etwas immaterielles.

zum beispiel:

ein verkäufer verkauft ein auto: das auto ist das produkt, der verkäufer leistet den dienst, es eben zu verkaufen.

Pondr
Fragesteller

Ein Produkt ist materiell, doch ein Serviceprodukt ist zB der Verkauf einer Inspektion eines Autos. Also bin ich verwirrt warum meine Dozentin in einem Script die beiden Begriffe getrennt nennt.

TechPech1984  13.05.2022, 13:46
@Pondr

weil die dienstleitung immer ein service ist , die vermarkung dieser aber auf unterschiedlichem wege staatfinden kann . hab dir in meiner antwort ein link reingeschrieben . faktisch , du bietest nicht einfach nur die dienstleistung an , sondern machst daraus ein produkt , das dann quasi etwas besonders eigentsändiges ist für diese dienstleistung , das hat viele marketing vorteile . standard , premium , exclusive und und und , gibt den ding einem besonderen namen und steche hervor . heute heist nix mehr ienfach nur webhosting , sondern man verkauft gleich ein produkt , Home Entertainment (schlicht und einfach video streaming) oder Blockbuster Individual Experience :) klingt halt geiler ,als Videostreaming mit den besten Filmen .