Was ist der Unterschied zwischen einer Dienstleistung und einem Serviceprodukt?

2 Antworten

Service produkt ist etwas materielles, dienstleistung ist etwas immaterielles.

zum beispiel:

ein verkäufer verkauft ein auto: das auto ist das produkt, der verkäufer leistet den dienst, es eben zu verkaufen.

Pondr 
Fragesteller
 13.05.2022, 13:38

Ein Produkt ist materiell, doch ein Serviceprodukt ist zB der Verkauf einer Inspektion eines Autos. Also bin ich verwirrt warum meine Dozentin in einem Script die beiden Begriffe getrennt nennt.

0
TechPech1984  13.05.2022, 13:46
@Pondr

weil die dienstleitung immer ein service ist , die vermarkung dieser aber auf unterschiedlichem wege staatfinden kann . hab dir in meiner antwort ein link reingeschrieben . faktisch , du bietest nicht einfach nur die dienstleistung an , sondern machst daraus ein produkt , das dann quasi etwas besonders eigentsändiges ist für diese dienstleistung , das hat viele marketing vorteile . standard , premium , exclusive und und und , gibt den ding einem besonderen namen und steche hervor . heute heist nix mehr ienfach nur webhosting , sondern man verkauft gleich ein produkt , Home Entertainment (schlicht und einfach video streaming) oder Blockbuster Individual Experience :) klingt halt geiler ,als Videostreaming mit den besten Filmen .

1