was sind Eigenschaften, die sich durch Dienstleistungen von Sachgütern unterscheiden?

2 Antworten

Ein Sachgut kann man lagern, man kann es anfassen und dadurch auch genau beschreiben.

Eine Dienstleistung kann man nicht lagern, im Moment der Erfüllung ist sie vorbei (z.B. Haarschnitt fertig, Dienstleistung zu ende), man kann sie nicht anfassen (nur das Ergebnis) und in der Ausführung gibt es mehr Spielraum.

Bei einem Sachgut wie einem Stuhl kann man daher auch Mängel viel leichter erkennen (z.B. Riss im Holz, Bein fehlt,...) als bei einer Dienstleistung. Die Haare sind geschnitten, dem Kunden gefällt es oder nicht, 100% Ausführungsabsprachen vorher sind unmöglich, da es eben vom Kunden individuell bewertet wird.

Zudem kann man Dienstleistungen oft nicht returnieren oder rückgängig machen.

eine dienstleistung ist wenn du für jemand was tust, zb. einkaufen

eine sachleistung ist eine spende

Tiergesundheit  05.09.2018, 08:34

sachleistungen sind spenden? seit wann das?

rafaelmitoma  05.09.2018, 08:41
@Tiergesundheit

dann erklärs richtig, wie soll man dasdem jungen richtig erklären, ich kenns eben von der pflege