Was sind primäre und sekundäre dienstleistungen? und wie unterscheiden sie sich? Danke im Voraus

1 Antwort

Hey CelineKhalifa16,

Primäre Dienstleistungen sind Dienstleistungen, die direkt am Kunden, beim Kunden oder für den Kunden direkt durchgeführt werden. Als Beispiel kannst du die Metzgerei nehmen: Dort kommt es zur direkten Bedienung des Kunden, sobald er an der Theke steht, dem Kunden seine Wünsche ohne grosse Verzögerungen zu erfüllen (Ware im Prinzip dann, wenn der Kunde sie bestellt aufschneiden und so weiter) Sekundäre Dienstleistungen sind alle Handreichungen rund um den Kunden, von denen der Kunde nur indirekt mitbekommt, dass diese gemacht werden, so zum Beispiel das einräumen der Theken, die Vorbereitung von Salaten und das einräumen von Regalen.

Man kann auch sagen, dass man diese unterscheiden kann in Dienstleistungen die direkt getätigt werden, das wären dann die primären Dienstleistungen, wenn der Kunde vorhanden ist, weil der Kunde ja dann derjenige ist, um den es geht und andererseits dass sekundäre Dienstleistungen immer dann getätigt werden können, wenn der Kunde noch gar nicht in Sichtweite ist.

Hoffe das konnte dir helfen.

Liebe Grüße Steffi

CelineKhalifa16
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen:-)