Wie unterscheiden sich primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole in ihrer Reaktivität?

4 Antworten

Primäre Alkohole kann man zum Aldehy oder weiter zur Carbonsäure oxidieren, sekundäre nur einmal (zum Keton) und tertiäre gar nicht.

Andererseits sind tertiäre Alkohole in nucleophilen Eliminierungen (→Alken) oder Substitutionen (z.B. →Halogenalkan) reaktiver, weil die tertiären Carbeniumionen so stabil sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In Ergänzung zur Antwort unseres fernöstlichen Kochs: tert. Alkohole sind in der Regel reaktiver, wobei sie aber gerade bei Substitutionsreaktionen sterisch gehemmt sein können.

primar = leicht angetrunken

sekundär = ganz gut dabei

tetriär = liegt unterm Tisch

Bezüglich welcher Reaktion(en)?!?