Warum sinkt der Primäre Sektor & warum steigt der sekundäre- und Tertiäre Sektor?

2 Antworten

Er müsste noch viel mehr sinken, wird aber durch die Agrarsubventionen der Politik davon abgehalten.

Die Ursache liegt in der industriellen Revolution. Durch technologische Fortschritte ist (viel, viel, viel) mehr landwirtschaftliche Erzeugnis möglich als zu vorindustriellen Zeiten.

Dadurch müssen die Bauern an der Zahl weniger werden, damit aufgrund des damit geringer werdenden Angebots deren Verdienst zumindest gleich bleibt.Das wird üblicherweise durch sinkende Einkommen angezeigt und sendet so ein Signal an alle Wirtschaftsteilnehmer, sich aus diesem Wirtschaftszweig fernzuhalten.

Es hätte auch – zwar schmerzhaft, aber immerhin endgültig – zu einer adäquaten Reduktion der Landwirtschaftsbetriebe kommen können, nur haben Politik und Bevölkerung das beinahe Verschwinden des bäuerlichen Standes nicht verwunden und daher beschlossen, den Großteil dessen künstlich durch Steuergelder am Leben zu erhalten.

Aufgrund der Grünen Revolution (Düngemittel, Pestizide, Einsatz von Maschinen, besseres Verständnis für Wachstumsbedingungen, Tröpfchenbewässerung usw.) und deren Fortschritt in industrialisierten Nationen ist es möglich, einen immer größeren Teil der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu ernähren. Zudem reduzieren sich durch die günstigere Produktion auch die Kosten für Lebensmittel und mit steigender Entwicklung wird auch oftmals ein Teil importiert. Auch in der Industrie wird der Aufwand an Arbeitskräften durch Modernisierung immer geringer, sodass es zur Tertiärisierung kommt: Aus primärem und sekundärem Sektor werden "überschüssige" Arbeitskräfte frei, die in den Dienstleistungssektor verlagert werden. Durch die steigenden Pro-Kopf-Einkommen steigt sowohl die private Nachfrage nach Industriegütern als auch Dienstleistungen, weil Privatpersonen mehr konsumieren können. Diese Nachfrage trägt ebenfalls zur beschleunigten Tertiärisierung bei.