Gehören Bäckereien zum primären, sekundären oder tertiären Sektor?

6 Antworten

Ich würde den tertiären Sektor nennen, weil wie du selber schon
gesagt hast- zuerst kommt der Bauer- Rohstofferzeugung- dann die
Müllerei- Rohstoffveredelung/Herstellung von Convenienceprodukten- und dann erst der Bäcker-
Grundstoffverarbeitung (Mehl und andere Produkte aus Getreide und
anderen Rohstoffen) und ebenso der Verkauf der erzeugten Produkte. (Dienstleistung).

Auch gehört das  Nahrungsmittel verarbeitende Handwerk eindeutig in den Bereich Dienstleistung.

Am Ende der Kette steht dann der Endverbraucher, der nicht weiter verarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Sekundärer Sektor = produzierendes Gewerbe = Bäckerei = Brötchen

Tertiärer Sektor = Dienstleistungsbranche = Verkaufsstelle = Brötchen

Anwort: Sowohl als auch, bzw. kommt drauf an.

Sekundärer oder Tertiärer Sektor da man zwischen den selbstbackenden Bäckereien oder den Massenproduktionsbäckereien unterscheidet :) lg