Wie verhalten sich primäre, sekundäre und tertiäre Alkanole gegenüber heißem Kupferoxid?

3 Antworten

Das CuO oxidiert das C mit der Alkoholgruppe zu jeweils welcher Stoffklasse und kann das bei einem tertiären Alkohol überhaupt funktionieren: Und wenn ja, warum nicht?

Jene die oxidiert werden können, resktiv. Cu wird freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie