Primäre und Sekundäre Signale?

1 Antwort

Primäre Signale reichen bis zu einem 1. Rezeptor z.B. Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Danach schickt der Rezeptor "second messenger" also sekundäre Signale los (z.B. cAMP).

Dadurch können hydrophile Moleküle Signale in das Zellinnere weiterleiten und es gibt eine kaskadenartige Amplifikation des Signals in der ganzen Zelle, wie bei einem Schneeball der ins Rollen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin