sind lichtsinneszellen primäre oder sekundäre?

agrabin  12.02.2023, 18:55

Das schlägt man im Lehrbuch nach oder gibt es bei google ein.

Nymhdhdhd
Fragesteller

ich hab ja schon bei Google gegoogelt sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt

1 Antwort

primäre Sinneszellen bilden eigene Aktionspotentiale und haben selbst Axone.

Sekundäre Sinneszellen sind axonlos und bilden keine eigenen Aktionspotentiale. Sondern setzen Transmitter auf nachgeschaltete Nervenzellen frei, die dann ggf. Aktionspotentiale bilden.

Schauen wir mal nach

Bild zum Beitrag

Bild: Schulbuch

Sehzellen (Stäbchen) haben kurze Dendriten mit Synapsen, die Transmitter auf die Bipolarzellen ausschütten, aber haben selbst keine Axone und bilden auch keine Aktionspotentiale.

Daher..? Das kannst du jetzt selbst lösen. (*Lösung steht im Kommentar).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Neurobiologie)
CliffBaxter  12.02.2023, 21:34

*Lösung: sekundäre 😊